Informationen zur Umsetzung des Hygienekonzepts für unsere Heimspiele Stand: 01.11.2020

In dem Konzept werden die aktuellen Vorgaben der Landesregierung Hessen, Landkreis Gießen (LKGi), DTTB und HTTV umgesetzt

 >>> Der TTC setzt seinen Trainings- & Wettkampfbetrieb bis auf weiteres aus! <<<

Der Wettkampfbetrieb ist durch den HTTV für dieses Jahr beendet worden. Der DTTB hat den Wettkampfbetrieb aktuell für den Monat November unterbrochen. Informationen folgen, soblad sie veröffentlicht sind, wie es in beiden Bereichen weiter geht!

 

 

 

Veranstaltungen & Termine:

 

TTC-Mannschaftsspielpläne

TTC-Wochenspielplan

TT-Forum

 

 

 

Training aktuell:

 

Training

Bitte Organisation beachten(nachfolgend)!

Sporthalle der Grundschule, Hainerweg, Wißmar Trainingszeiten:

 > Kinder Di & Fr ab 17:30Uhr //Sa ab 10 Uhr

> Erwachsene Di (19:45Uhr) & Fr (19:45Uhr)

 

Trainingsorganisation

Update 01.11.2020

Neu: Trainingsunterbrechung

 

Der Trainingsbetrieb ist für den Monat November unterbrochen. Wie es im Dezember weiter geht steht noch nicht fest, Infos folgen sobald sie vorliegen.

Im Trainingsbetrieb sollen die Kontakte nach Anzahl und  Trainingsgruppen untereinander minimiert werden, d.h.  Training zu unterschiedlichen Zeiten und in verkleinerten Gruppen:

Dienstag

 

17:30 - 19:30

Mannschaftsspieler/innen Nachwuchs

19:45 - 21:15

Damen & 1.Herren & 2.Herren

Freitag

 

17:30 - 19:30

Mannschaftsspieler/innen Nachwuchs

19:45 - 21:15

3.Herren & 4.Herren

Samstag

 

10:00 - 11:30

N3 Anfänger & Fortgeschrittene

Es besteht analog zu den Vorgaben bei unseren Punktspielen auch im Trainingsbetrieb außerhalb der Box die Pflicht eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Maskenball ...

 

 

Information & Berichte:

 

 

letztes Training

31.10.2020

Halloween Special

 

Unsere Trainingsgruppen wurden von uns aus schon vor der Entscheidung der Politik den Amatuersport im November ganz zu unterbrechen, verkleinert. So hatten zu Halloween unsere Kleinsten die letzte Trainingseinheit vor der Pause.

Céline hatte sich für die  Halloween-Trainingseinheit etwas besonderes einfallen lassen und kleine Figuren, wie Spinnen, Kürbisse, Gespenster und eine Hexe gebastelt, die die Kinder versuchen mussten mit Aufschlägen vom Tisch zu schießen. Auch ein kleines Gespenst mit Übungen für die Kinder fand den Weg ans Tischtennisnetz.

Zum Abschluss gab es noch Süßes und hoffentlich kann es im Dezember wieder mit dem Training weiter gehen.

Bleibt gesund! Bleibt zu Hause!   

Oberliga Damen

26.10.2020

Serie gestoppt

 

Gießener Allgemeine Zeitung 28.10.20 von Dietmar Kelkel

(kel). Oberligist TTC Wißmar hat nach 54 Spielen in Folge ohne Niederlage wieder mal eine Partie verloren. Beim TTC GW Staffel II unterlagen die Wettenberger Tischtennis-Damen mit 4:8. Dabei musste der Aufsteiger ohne seine etatmäßigen Spielerinnen auf den Positionen eins und zwei auskommen.

Viele heimische Mannschaften nahmen in den letzten Tagen die Möglichkeit wahr, wegen der steigenden Corona-Zahlen Spiele ohne Konsequenz und ohne Zustimmung des Gegners vom Klassenleiter absetzen zu lassen.

Ohne Lin Neuhof, Alisa Dietz und Karolin Schäfer traten die Wißmarerinnen in Staffel an und verpassten trotz einer guten Leistung das angepeilte Unentschieden. Bitter waren die knappen Niederlagen von Céline Kreiling gegen Jessica Wissler und Annette Kreiling gegen Esther Panthel in jeweils fünf Sätzen. Die Punkte für die Wettenbergerinnen holten Céline Kreiling (2), Christine Prell und Paulina Hauf. "Staffel hat vor allem mit Jessica Wissler sehr gut gespielt und verdient gewonnen", berichtete Vorsitzender Steffen Kreiling.

Er kritisierte allerdings, dass die Vorgabe des Verbandes, spielen zu können oder auch nicht, mit einer klaren Linie nichts zu tun habe. "Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, unser Spiel zu verlegen, trotz der Gefahr, es zu verlieren. Wir hoffen, dass es eine Entscheidung gibt, wie es mit dem Spielbetrieb weiter gehen soll. Ich glaube, dass die abgesetzten Partien in der Vorrunde nicht mehr nachgeholt werden können. Die Corona-Lage wird sich wohl erstmal nicht ändern." Dies sei voraussichtlich vorerst das letzte Punktspiel aller TTC-Teams gewesen, da die Inzidenzwerte weiter steigen und nachdrücklicher von der Politik gefordert werde, Kontakte einzuschränken. Der Verein möchte eine gemeinsame Linie fahren.

Oberliga Damen

17.10.2020

Spiel gegen Langen ausgefallen

 

Das 55 Punktspiel unserer Damen wurde leider 25h vor Spielbeginn abgesagt. Diese Absage erreichte uns erst über click-tt, eine persönliche Information durch unsere Gäste aus Langen hätten wir uns gewünscht, z.B. parallel zu deren Anfrage beim Klassenleiter. Wir hatten unser Hygienekonzept kurzfristig am Donnerstag auf die Änderungen des Landkreises angepasst und mit einer Inzidenz von 35 zu diesem Zeitpunkt traff uns die Absage vollkommen überraschend. So ist eine Planung für die Spielerinnen und den Verein nahezu unmöglich. Drei unserer Spielerinnen  arbeiten samstags und eine reist beruflich bedingt von weiter her an. Außer Frage steht, dass es zur Zeit eine besondere Situation ist und die Gesundheit im Vordergrund stehen muss, aber diese Absage hätte mit Kommunikation besser gelöst werden können.

 

 

Erwachsenenmannschaften 20/21

13.06.2020

Oberliga / BOL / Kreisliga / 1+3.Kreisklasse

 

Unverändert in der Anzahl aber wieder mit vier 6er Mannschaften möchte der TTC in die neue Saison starten. Nachdem in den letzten Jahren die 4te Mannschaft als 4er-Team gemeldet wurde starten nun alle Herrenmannschaften mit 6 Spielern. Die Damen werden den TTC erstmals in einer Bundesspielklasse, der Oberliga vertreten.

 

Nachwuchsmannschaften 20/21

06.06.2020

2x Hessenliga / BOL / Kreisklasse

 

Wieder mit 4 Nachwuchsteams wird der TTC in die neue Runde starten. Wann und wie die Saison 2020/21 losgehen wird, wird sich noch zeigen. Wegen dieser Unsicherheit haben wir darauf verzichtet eine weitere Mannschaft mit Neulingen zu melden, hier wird es aber vielleicht wieder auf Kreisebene, falls es die Lage zuläßt, 2er Mannschaftsturniere für Anfänger geben. In dieser Woche kam die Zusage, dass unsere beiden ersten Mannschaften der Jugend (weiblich & männlich) in den Hessenligen starten werden. Die 2.Jugend ist in der BOL am Start und die 3.Jugend auf Kreisebene.  

Training

31.05.2020

Kommentar zum Training während der Corona Maßnahmen

 

In Wißmar wird die Nachwuchsarbeit großgeschrieben, deshalb ist es für den Verein ein Anliegen, dass trotz der Corona-Maßnahmen neben dem Erwachsentraining auch das Nachwuchstraining wieder stattfinden kann. Um zu testen, ob dies möglich ist, startete die erste von drei Nachwuchsgruppen am Dienstag den 19.05 mit einem „Testlauf. Das Training der Erwachsenen musste ebenfalls in Gruppen aufgeteilt werden.

Weiterlesen und Bilder

 

Selbst genähte Masken

für eine Spende an unserer Mitglieder gegeben.

Von dem Erlös Gutscheine von DaPina (einem unserer Sponsoren) gekauft

und diese als  eine kleine Anerkennung an zwei Einrichtungen übergegeben:

AWO Wißmar

Seniorenzentrum Krofdorf

 

Wertung der Saison

07.04.2020

Kommentar

 

Vorab, es war glaube ich für die Verantwortlichen des DTTB und der Landesverbände keine einfache Aufgabe, wie diese Runde gewertet werden sollte, da sich sicher mit jeder Entscheidung irgendjemand benachteiligt fühlt.

Von Wertung zur Halbrunde, über Wertung der ausstehenden Spiele der Rückrunde genauso wie die Vorrundenergebnisse, bis hin zur kompletten Annullierung war alles zu lesen. Auch in der Verlosung war die nun beschlossene Wertung mit dem eingefrorenen Tabellenstand zum 13.03.

Ich halte diese Lösung als die Beste, weil ich der Meinung bin, erbrachte Leistung sollte gewertet werden, d.h. Spiele die gespielt wurden müssen auch in eine Wertung eingehen. Bei einer Annullierung wären alle Spiele und bei einer Wertung zur Halbrunde ein Teil (betrifft die schon gespielten Rückrundenspiele) unter den Tisch gefallen. Die Rückrundenspiele waren zum Zeitpunkt 13.03. schon mehr als die Hälfte ausgespielt, dies nach Rahmenterminplan des HTTV: in einer 12er Staffel 7 Spieltage von 11.

Durch Verlegungen und Doppelspieltage haben Mannschaften in einigen Tabellen unterschiedliche Anzahlen von absolvierten Partien, was ein Nachteil der Wertung der eingefrorenen Tabelle ist, die WSO sieht eine Platzierung nach Pluspunkten vor, hier könnten Mannschaften schlechter platziert sein, die weniger Spiele ausgetragen haben, aber vielleicht besteht hier auf Verbandsebene noch Möglichkeiten Härtefallregelungen zu schaffen, um eventuell dort Mannschaften nicht zu sehr zu benachteiligen.

Es ist gut für uns (die Vereine), dass ein Ergebnis feststeht und Planungen beginnen können, dies vor Allem weil die Stichtage der WSO Wechseltermin, Vereinsmeldung etc. stand jetzt so bestehen bleiben sollen. Ob hoffentlich eine Verbandsrunde im September beginnen kann, werden wir erst in den nächsten Monaten sehen, zurzeit gibt es Wichtigeres. VG Steffen

click auf 
das Bild, 
um das pdf 
lesen zu können.
Artikel aus dem
Gießener Anzeiger
vom 06.04.2020
und 07.04.2020

Wertung der Saison

02.04.2020

Saisonziele erreicht

 

Nach den Beschlüssen des DTTB und des HTTV steigt unsere Damenmannschaft als Meister der Hessenliga in die Oberliga auf und unsere 1.Herren bleiben dank der sehr guten Rückrunde und mit dem damit verbundenen Erreichen des Relegationsplatzes in der Bezirksoberliga! Unsere 1.Jugend hat sich als Meister der BOL ein Startrecht in der Hessenliga erspielt. Unsere drei weiteren Herrenteams bleiben in ihren Klassen, wobei die zweite Herren noch gefragt werden könnte, ob sie höher spielen möchten. Wie und wann die neue Runde starten wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Mit diesen Vorgaben ist die Saison 2019/20 abgeschlossen worden und die Planungen 20/21 sollen stand jetzt nach den bekannten Stichtagen der WSO erfolgen. Bleibt alle Gesund bis wir uns wieder in einer Halle sehen werden. 

Der Matchball aus Niestetal !

 

Unser Team Mittelhessen > Mannschaft des Jahres

 

Ausschnitte aus der Sendung heimspiel! von dem Punktspiel in Niestetal

 

Sportlerwahl Mittelhessen Damen des TTC Wißmar sind TEAM des Jahres !

 

Meister Hessenliga

29.02.2020

TTC Damen - 3 Jahre - 3 Aufstiege - 51 Siege

 

Der erste Matchball zur Meisterschaft in der Hessenliga konnte im HR-Fernsehen in der Sendung heimspiel! verfolgt werden. Vier Spieltage vor Schluss wollten die TTC Damen diesen ersten Matchball mit einem Sieg in Niestetal nutzen und den Aufstieg in die Oberliga perfekt machen. Die Doppel liefen gut, allerdings nicht für uns, sondern für unsere sehr netten Gastgeber/innen, die alles bestens organisiert hatten. Es gab Kaffee und Kuchen für alle und auch der HR wurde unterstützt, so dass diese Aufzeichnung möglich wurde. Also beide Doppel mit 0:3 Sätzen weg und somit 2:0 für Niestetal - kurz durchschütteln und los - die Einzel dann viel besser von unseren Damen, vorne beide Einzel (Alisa&Céline) an uns zum 2:2 Zwischenstand. Theresa kämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand noch in den Entscheidungssatz, musste den aber abgeben. Karolin glich anschliessend zum 3:3 aus. Vorne wieder beide an uns, wobei es Céline Theresa nach machte und einem 0:2 Rückstand hinterher laufen musste, dieser 5.Satz dann aber an uns zum 5:3. Theresa und Karolin ebenfalls mit Siegen und Alisa vollendet in ihrem dritten Einzel den 51.Sieg, der die Meisterschaft in der Hessenliga und den Aufstieg in die Oberliga bedeutet.     

Link zur HR-Mediathek Ausschnitte Konferenz TT ab 8:45min / 19:25min / 27:35min

Damenspiel im HR-Fernsehen

 

29.02.2020 um 17:15 Uhr / Aufschlag 12Uhr

 

Zum ersten Matchball um die Meisterschaft in der Hessenliga Damen hat sich das HR-Fernsehen angekündigt. Der HR wird am Samstag 29.02. von 17:15-17:45 Uhr im heimspiel! Ausschnitte von der Partie Sportclub Niestetal - TTC Wißmar zeigen. Der erste Aufschlag wird um 12 Uhr sein, vielleicht kommen trotz der 150km Anfahrt ein paar Zuschauer von uns mit, um unser Team zu unterstützen. Mit einem Sieg wären unsere Damen sicher Meister, ein Unentschieden würde wahrscheinlich aufgrund des besseren Spielverhältnisses ausreichen und bei einer Niederlage gilt es einen der nächsten drei Matchbälle zu verwandeln.

Die Mannschaft des Jahres: Damen des TTC-Wißmar

Sportlerwahl Mittelhessen

11.02.2020

TTC-Damen Mannschaft des Jahres!

 

Aus einem Vielleicht gelingt es dem übermächtigen Fußball, als David gegen Goliath trotzdem eine knappe Wahlentscheidung abzuringen! wurde Wirklichkeit und dies noch nicht einmal knapp - auf unsere Damenmannschaft entfielen 52% der abgegebenen Stimmen und sie konnten sich in der Gunst der Wähler vor den Fußballern des FC Gießen (36%) und des FSV Fernwald (12%) platzieren. DANKE an alle, die an unsere Damen gedacht und ihnen ihre Stimme gegeben haben!

Auf unserer Seite zur Sportlerwahl sind weitere Fotos und Grußworte von Thomas Weikert, Timo Boll und Jörg Roßkopf ...

Video

youtube (klick aufs Bild):

rechts: Siegerehrung

 links: Vorstellung

Video

 

Tischtenniszeitschrift Plopp

 

Vereinsporträt über den TTC Wißmar

 

Vor den Sommerferien hat die Redaktion der Tischtenniszeitung Plopp bei uns angefragt, ob sie einen Bericht über den TTC Wißmar drucken können. Der Vorstand hat daraufhin Informationen und Bilder zusammengestellt und daraus sind 4 Seiten in der Plopp Ausgabe September entstanden!

Vereinporträt TTC Wißmar als Datei: >>> pdf <<<

 

Trainingsvideo

Aufwärmspiele

Koordination

Schnelligkeit

Training

Leistungsgruppen

Trainerteam

 

Presseartikel

  Gießener Anzeiger

pdf

   Nachwuchstraining 12/16

 

  Gießener Allgemeine

pdf

   Hessenmeister 03/17

 

  Plopp 08/2017

pdf

   Deutsche Meisterschaften

 

  Plopp 09/2017

pdf

   Vereinsporträt TTC

 

  Gießener Anzeiger

pdf

   Porträt Annette&Céline 10/17