Untermenüs Verein

 

SWG Gießen - SPIEL DEIN SPIEL - Danke für die Unterstützung!

 ...dauert es so manche Trainingseinheit. Und genau an dieser Stelle kommen die Stadtwerke Gießen (SWG) ins Spiel. Denn der TTC Wißmar hat sich bei der Aktion „Spiel Dein Spiel beworben und den Zuschlag bekommen. „Der Verein engagiert sich seit Jahren nicht nur für hochklassigen Sport, sondern auch für eine ausgezeichnete Jugendarbeit, begründet Stephanie Orlik, bei den SWG für das Sponsoring und damit auch für die Aktion verantwortlich, die Entscheidung. Tatsächlich kommen regelmäßig 30 Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahren in die Sporthalle Wißmar, um in drei verschiedenen Leistungsgruppen zu trainieren...

 

gesamter Text als

   pdf

 

Neuer Trailer der >Spiel mit!< Kampagne des DTTB

Vor den Sommerferien kam der Deutsche Tischtennis Bund auf uns zu und fragte: ob wir Lust hätten mit unseren Nachwuchsspieler/innen an dem Videodreh für den neuen Trailer teilzunehmen. Keine Frage, klar hatten wir Lust! So wurde in einer Trainingseinheit 3 Stunden Filmmaterial aufgezeichnet. Wieviel Spaß unsere Kinder beim Dreh hatten, kann man in den lachenden Gesichtern ablesen. Unsere Spieler/innen bekamen ein T-Shrit geschenkt und unser Verein das TT-Set von Butterfly. Der Trailer ist auf der Seite des DTTB (www.tischtennis.de) und auf YouTube zu sehen. Die Filmpremiere haben wir uns gemeinsam mit Popcorn in der Sporthalle angesehen!

 

youtu.be/EzUWavmF44A

Bodenlose Noppenbobs stehen in der Endrunde des Sommer-Team-Cup in Saarbrücken!!!

Beim Sommer-Team-Cup, wie der Name schon sagt: im Sommer zur Überbrückung der spielfreien Zeit, können sich Teams deutschlandweit anmelden, es ist nicht zwingend notwendig, dass alle Spieler/innen aus einem Verein kommen, aber lustige Team-Namen sollten es schon sein.

 Unsere Bodenlose Noppenbobs, mit Noel, Tom P., Nick sowie Katharina und Hannah, die in der Urlaubszeit eingesprungen sind, sowie dem Junior-Coach Tom K. ist eine von 634 Mannschaften in der Leistungsklasse B, die in dem Turnier starteten.

 In der ersten Gruppenphase wurden alle 5 Spiele der 6er Gruppe gewonnen, unter anderem gegen Stiftung Plattentest vom TTV Moischt Cappel und Plan B – Netz und Kante aus Sterzhausen.

 Nur die Sieger dieser ersten Gruppenphase qualifizierten sich für die Ausscheidungsspiele. Da dieses Jahr so viele Mannschaften gemeldet hatten, hieß es nochmal ein 3er Gruppe gegen zwei andere Gruppensieger der ersten Runde zu überstehen. Die Gegner diesmal Arminia Biergefällt aus Marbach - das weit entfernte aus Petersberg - … 5:2 Auswärtssieg in der Halle des Bundesligisten Fulda Maberzell.

 Gestern, am Dienstag dann zu Hause gegen Ajax Hackenstramm, mit bekannten Gesichtern aus Kl.-Linden: Julian, Robin, Daniel, da ließen unsere Jungs nichts mehr anbrennen 6:1 Erfolg – Berlin, Berlin… ach nee: Saarbrücken, Saarbrücken wir fahren nach Saarbrücken!

 Am Freitag 01.09. geht es nun mit dem Zug nach Saarbrücken, am Samstag wartet eine weitere 4er Gruppe auf die Jungs, von der auch wiederum nur der erste den Sprung ins Viertelfinale am Sonntag schafft – also Daumen drücken für unsere Bodenlose Noppenbobs!

 

Céline ist 2-fache Deutsche Meisterin in der Damen A Klasse!

an der Seite von Tiziana (Oberzeuzheim) im Doppel und im Einzel ... Bericht hier als pdf

Schnupperstunden im Kindergarten

Drei Wettenberger Kindergärten haben sich auf unsere Mail gemeldet und Céline bietet den Vorschulkindern Schnupperstunden mit vielen unterschiedlichen Dingen an. Die Robbe Tobi zeigt den Kindern dabei in den verschiedenen Stunden z.B. Übungen zur Koordination, Schnelligkeit und Ballgefühl, dies alles noch ohne Tischtennistisch.

Dienstags und freitags ab 17:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Wißmar besteht jederzeit die Möglichkeit sich das Vereinstraining unseres Vereins anzusehen und natürlich auch mitzumachen - kommt einfach vorbei - egal wie alt ihr seid und ob ihr schonmal Tischtennis gespielt habt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Bitte Turnsachen mitbringen, Tischtennisschläger sind in der Halle. Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns einfach eine Mail an: verein(at)ttc-wissmar.de

Bezirkseinzelmeisterschaften Erwachsene

Bezirkseinzelmeisterschaften Erwachsene in Langenselbold

Überragendes Ergebnis mit 5 Titeln - 2 Silber - 3 Bronzemedaillen für den TTC!

  • Damen offene Klasse: 1.Einzel Céline / 1.Doppel Céline
  • Herren offene Klasse: 3.Doppel Noël
  • Herren 1800: 3.Einzel Noël / 2.Doppel Tom & Noël
  • Damen 1700: 1.Einzel Céline / 1.Doppel Céline
  • Herren 1600: 2.Einzel Tom / 1.Doppel Nick & Tom
  • Damen 1500: 3.Doppel: Katharina

Minimeisterschaften

Minimeisterschaften Ortsentscheid
Viel Spaß hatten die Kinder in der Sporthalle in Wißmar bei den Minimeisterschaften. Es wurde in Gruppen gespielt, so dass möglichst viele Spiele gemacht werden konnten und dass kein Kind vorzeitig ausscheiden muste.
Mit Waffeln sorgte der TTC für die Vepflegung. Die Volksbank Wißmar und der @tischtennis_kreis_giessen stellten Preise bereit. Die Kinder zeigten schon schöne Ballwechsel und alle freuten sich zum Abschluss über eine Urkunde und einen Preis.

Kreismeisterschaften

Kreiseinzelmeisterschaften 2022 in der Sporthalle in Wißmar
In 18 Spielklassen wurden die Titel von 129 Starter/innen, davon 25 vom TTC, ausgespielt.
Die Spieler/innen des TTC nutzten dabei ihren Heimvorteil und konnten 1/3 der Titel holen. Überragend dabei waren die Klasse der Mädchen 19, in der das Podium komplett in Wißmarer Hand war und Tom, der sich den Kreismeistertitel bei der Jugend 19 und bei den Herren 1600 erspielen konnte:
Mädchen 19: 1.Katharina 2.Linda 3.Hannah
Jungen 19: 1.Tom
Jungen 15: 2.Felix
Jungen 13: 1.Anton
Jungen 11: 1.Leonard 2.Joris
Herren 1600: 1.Tom
Senioren 40: 1.Carsten
Damen 1700: 2.Emily 3.Katharina
... und noch einige 4te Plätze, die ebenfalls die Qualifikation zu den Bezirkseinzelmeisterschaften bedeuten: Jungen 13: Ben, Jungen 19: Felix, Damen 1700: Linda, Herren 1600: Nick, Herren 1800: Carsten, Herren offen: Noël

Sommerlehrgang

21 Kinder waren an unserem 2 Tages Lehrgang am 02.&03. September am Start. Das Trainerteam um Céline, Moritz, Thorsten und Steffen hatten 10 Stunden Trainingseinheiten für Spieler/innen jedes Leistungslevels aus Allendorf, Gr.-Buseck, Gründau, Grüningen und Wißmar vorbereitet. Unterstützt wurden sie von Jannik aus der Physio-Praxis: 2T-Therapie & Training, der eine Athletikeinheit zu Beginn des 2ten Tages anleitete.

Sommerfest

02.07.2022

nach 2 Jahren Pause

 

Text folgt

 

Düsseldorf

19.06.2022

TTC unterwegs

 

Text folgt

 

Deutschlandpokal

29.05.2022

am

 

Die Qualifikation zu den DPM erfolgte für unsere 2te Damenmannschaft durch die Siege im Kreis- Bezirks- und Hessenpokals. Am langen Himmelfahrt Wochenende vom 26.-29.05.2022 hieß es nun Hamm wir kommen! Am Donnerstag um 10 Uhr machten sich die 4 Spielerinnen Emily, Katharina, Linda und Hannah mit den Betreuern/Coachs Céline, Steffen und Noel auf den Weg in das 200km entfernte Hamm.

Vollständiger Text:

Hessenpokal

07.05.2022

Da ist der 3te Pokal

 

Unsere 2.Damenmannschaft hat am Wochenende das Triple perfekt gemacht und sich damit auch für die Deutschen Pokalmeisterschaften qualifiziert!
In allen drei Pokalrunden gaben unsere Spielerinnen (Emily, Katharina, Linda, Hannah) in den Halbfinal- und Finalspielen kein einziges Einzel ab! Zwei 4:0 Erfolge auf Kreisebene gegen Hattenrod (Halbfinale)  und Heuchelheim (Finale) folgten beim Bezirkspokal ein 4:1 Erfolg im Halbfinale gegen Büdingen/Lorbach und anschließend im Finale wurde Salmünster mit 4:0 geschlagen.
Beim Hessenpokal am Samstag in Selters (Taunus) war die Anspannung dann doch etwas zu spüren, da es nicht nur um den Titel, sondern auch um die Teilnahme an den Deutschen Pokalmeisterschaften ging. Aber trotz anfänglicher Nervosität wurden im Halbfinale gegen Hadamar klar mit 4:0 gewonnen. Im Finale stand das Team der Sprendlinger Turngemeinde uns gegenüber, die genauso wir wir in der Verbandsrunde alle ihre Punktspiele gewinnen konnten und deren Nr.1 eine Bilanz von 26:2 Siegen hatte. Gute Bilanz aber nicht gut genug für uns (Augenzwinkern), die ersten drei Einzeln wie gewohnt alle für uns, das Doppel haben wir unseren Gästen überlassen um dann mit dem nächsten Einzel den 4:1 Hessenpokalsieg zu feiern.
Jetzt geht es am Himmelfahrtswochenende an vier Tagen vom 26.-29.Mai in Hamm um den Deutschlandpokal. Mal sehen, ob wir wie 2018 (Bronzemedaille) einen Podiumsplatz mit nach Wißmar bringen können.

Klassenerhalt

28.04.2022

Damen Oberliga

 

Unsere Damenmannschaft sichert sich am vorletzten Spieltag bei der TTG Vogelsberg mit einem 6:4 Erfolg den Klassenerhalt in der Oberliga. Der letzte Spieltag am 30.04. um 18 Uhr gegen die SG Rodheim wird somit nicht mehr zur >Zitterpartie< und die Mannschaft möchte nach dem Spiel noch etwas mit den Zuschauern feiern, für Getränke und Essen ist gesorgt. Nach für uns doch überraschenden Ergebnissen ist die Runde bis zum Ende spannend geblieben, dies sicher auch durch >coronabedingte< Umstände, hier hatte der HTTV sicher die bessere & fairere Entscheidung mit der Wertung nach der Vorrunde getroffen, als der DTTB auf Bundesebene die Spiele der Rückrunde durchzudrücken. Es hat für uns zum Klassenerhalt gereicht, aber trotzdem sollte hier Kritik angebracht sein!

Pokalsiege

28.04.2022

2.Damen Kreis- & Bezirkspokalsieger

 

Nachdem der Kreispokal vor Weihnachten souverän mit zwei 4:0 Siegen gegen Hattenrod und Heuchelheim gewonnenn werden konnte, sicherten sich die vier auch den Bezirkspokal mit einem 4:1 Sieg gegen Büdingen/Lorbach und dem 4:0 im Finale gegen Salmüster. Am 07.05. in Selters/TS steht nun der Hessenpokal auf dem Programm, bei dem sich der Pokalsieger für die Deutschenpokalmeisterschaften qualifiziert!

 

TTC sammelt

28.04.2022

...

 

TT Lehrgang
Danke an die Spierler/innen und das Trainerteam des TTC, dass an diesem Trainingstag auf die Trainingsvergütung verzichtete. So kamen 320 € für zwei geflüchtete ukrainische Familien, die in Wißmar aufgenommen worden sind, zusammen. Zusätzlich wurde bei Heimspielen unserer Oberliga Damen und Veranstaltungen 150 € in einem Sparschwein gesammelt. Danke an alle Unterstützer!
Aus Allendorf, Grüningen, Lumda, Münster und vom TTC trainierten 17 Kinder unter der Anleitung von Celine, Moritz, Thorsten und Steffen. Mit Aufschlagtraining, Parcours und Staffelspiel starteten die beiden Einheiten. Rote und blaue Farben der Blaze Pods gaben die Schlagart und Platzierung beim Einspielen vor. Die einzelnen Ãœbungen umfassten die Beinarbeit, regelmäßige und unregelmäßige Ballwege, sowie Aufschlag - Rückschlag und nächster Ball. Am Balleimer und Roboter konnte an der eigenen Technik gefeilt werden. In der Mittagspause gab es Würstchen und Getränke vom TTC und als "Nachtisch" Muffins, danke an Katharina und Anton. Den Abschluss des Trainingstages bildete ein 7er Turnier.

Die Spende ist angekommen ...
...Liebe TTC Spielerinnen und Spieler, liebes Trainer Team!
Von Herzen möchten wir uns im Namen der beiden ukrainischen Familien für die großartige Spende von 500 Euro bedanken!
Vor allem an das Trainer Team ein besonderes Dankeschön, dass ihr auf euer Gehalt am gestrigen Lehrgang verzichtet habt und das Geld als Spende zur Verfügung stellt!
Wir danken für euer Verständnis, dass wir keine Fotos der Familien senden. Ihre Dankbarkeit ist sehr groß!
Viele Grüße....

Trainingstage

28.04.2022

am letzten Osterferienwochenende

 

Am Freitag und Samstag trainierten Spieler/innen aus Grüingen und Wißmar gemeinsam. Als Trainer waren am Freitag Celine & Moritz und am Samstag Thorsten & Sven im Einsatz. An beiden Tagen wurden 6 Einheiten mit 12 Stunden zusammen trainiert.

neue Tische

28.04.2022

3 neue Butterfly Tische

 

Es wurde mal wieder Zeit Ältere Tische zu ersetzen, die ein neues zu Hause bei Vereinsmitglieder fanden. Celine und Moritz bauten dann die neuen Butterfly Tische in den Osterferien auf und an dem Traininglehrgang kamen sie direkt zu ihrem ersten Einsatz.

2T

28.04.2022

Schnupperstunde & wöchentliches Training

 

Am Freitag vor den Osterferien fand eine Schnupperstunde Athletiktraining statt. Trainiert wurde die Rumpfstabilität, Körperspannung und -haltung, Mobilität und noch vieles mehr. Geleitet wurde die Schnupperstunde von Tobias Maroske @2T_therapieundtraining. Zwischen den Oster- und Sommerferien wird dienstags von 16:30-17:30 Uhr einen Athletikkurs angeboten.

Jahreshauptversammlung

02.04.2022

1. April in der Sporthalle

 

Die Jahreshauptversammlung des TTC Wißmar konnte nach dem Ausfall im letzten Jahr wieder in Präsenz durchgeführt werden. In der Sporthalle in Wißmar standen somit am 01.04.2022 die Jahresberichte aus 2020 und 2021 auf der Tagesordnung...

Pressebericht als pdf:

Neuer Partner

25.02.2022

Sportshop Schäfer neuer Ausrüster

 

Der Sportshop Schäfer wird zukünftig unser neuer Partner und Ausstatter sein. Darüber freuen wir uns sehr, denn neben seinem Tischtennis Equipment und seiner Expertise, bietet der Sportshop Schäfer als lokaler Partner die Möglichkeit Material direkt vor Ort ausgiebig zu testen und stellt für uns einen direkten Ansprechpartner dar. Über diesen Bereich hinaus möchten wir gemeinsame Projekte anbieten, die für den Sportshop Schäfer und unseren Verein dazu beitragen den TT-Sport weiter zu fördern.

"Wir vom Sportshop Schäfer freuen uns ebenfalls sehr, dass wir mit dem TTC Wißmar einen weiteren Partnerverein an unserer Seite haben, mit dem wir positiv in die nächsten Jahre gehen möchten. Der TTC macht eine ausgezeichnete Jugend- und Vereinsarbeit, mit der wir uns vom Store sehr gut identifizieren können."

Wir sind gespannt, was wir gemeinsam in der Zukunft erreichen können und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Saison 2021/22

25.02.2022

Ergebnisse auf Verbandsebene

 

Durch den Abbruch der Spielrunde auf Verbandsebene und der Wertung der Vorrundentabellen ist unsere 2.Damenmannschaft Meister mit 20:0 Punkten und 95:5 Spielen und steigt in die Bezirksliga auf. Unsere 1.Herren haben wieder einmal das Unternehmen Klassenerhalt erfolgreich abgeschlossen und belegen mit 10:12 Punkten einen hervorragenden 6.Platz in der Bezirksoberliga. Einen Startplatz in der Bezirksklasse hat sich unsere 2.Herren mit dem Relegationsplatz 15:3 Punkten erspielt und die 3.Herren bleiben sicher in der 1.Kreisklasse.

Für unsere 1.Damenmannschaft geht es normal unter Coronabedingungen, die schon den Spielplan durcheinander geworfen haben, in der Oberliga (Spielplan siehe weiter oben)  mit dem Ziel Relegationsplatz, der den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde, weiter.

Im Pokal sind noch unsere Hessenliga Jungs in Darmstadt und unsere 2.Damen im Bezirkspokalfinale gegen Uttrichshausen und Salmünster im Einsatz.

 

Saisonplanung 2021/22

25.02.2022

Ergebnisse auf Verbandsebene

 

Durch den Abbruch der Spielrunde auf Verbandsebene und der Wertung der Vorrundentabellen ist unsere 2.Damenmannschaft Meister mit 20:0 Punkten und 95:5 Spielen und steigt in die Bezirksliga auf. Unsere 1.Herren haben wieder einmal das Unternehmen Klassenerhalt erfolgreich abgeschlossen und belegen mit 10:12 Punkten einen hervorragenden 6.Platz in der Bezirksoberliga. Einen Startplatz in der Bezirksklasse hat sich unsere 2.Herren mit dem Relegationsplatz 15:3 Punkten erspielt und die 3.Herren bleiben sicher in der 1.Kreisklasse.

Für unsere 1.Damenmannschaft geht es normal unter Coronabedingungen, die schon den Spielplan durcheinander geworfen haben, in der Oberliga (Spielplan siehe weiter oben)  mit dem Ziel Relegationsplatz, der den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde, weiter.

Im Pokal sind noch unsere Hessenliga Jungs in Darmstadt und unsere 2.Damen im Bezirkspokalfinale gegen Uttrichshausen und Salmünster im Einsatz.

 

Spendenaktion -Hochwasser-

28.08.2021

Tus Ahrweiler

 

Bei unserer Spendenaktion ist eine Summe von 1500 Euro zusammengekommen, die an betroffene Personen des TuS Ahrweiler gespendet wurde!!!

Antwort vom TuS: <... herzlichen Dank für eure Spende über 1.500,-! Der großzügige Betrag ist auf unserem Konto eingegangen und kommt direkt unseren Mitgliedern ohne Abzug zugute. ... Auch nach 6 Wochen versinken wir noch im Chaos. Es gibt verrückt viele Dinge zu bearbeiten... Viele liebe Grüße nach Wißmar und nochmal ein großes DANKESCHÖN für euer Engagement!>

Hallo Mitglieder,
wir haben uns vom Vorstand entschlossen eine Spende an den Sportverein TuS Ahrweiler im Hochwassergebiet zu machen, der die komplette Spende  direkt an die betroffenen Personen weitergibt. 
Wir möchten eine Sammelspende an diesen Sportverein machen, es wäre toll, wenn noch einige von euch einen Betrag dazu geben würden! 
Wir würden bis zum 12.August die Spenden auf unserem Vereinskonto sammeln und diese Summe dann an den Sportverein Tus Ahrweiler überweisen. 

Homepage Tus Ahrweiler: https://www.tus-ahrweiler.de/

Saisonplanung 2021/22

02.06.2021

mit 8 Teams in die neue Saison

 

Unsere 3 Nachwuchsmannschaften starten in der Jugend Hessenliga, in der Jugend Kreisliga und in der Schüler 1.Kreisklasse. Hier gilt es für unsere Kleinsten in der Schülermannschaft erste Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln und vor allem Spaß zu haben. Die beiden Jugendteams peilen einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an. Im Damenbereich kommt neben der Oberligamannschaft ein 2tes Damenteam dazu. Zielsetzung in der Oberliga ist es sich in der Klasse zu etablieren und unsere jungen Spielerinnen (alle noch weibl. Jugend) in der 2ten Damen sollten in der Kreisliga ein Wort um den Aufstieg mitsprechen können. Bei unseren Herren wird es diesmal eine Mannschaft weniger geben - die 3 Mannschaften starten in der Bezirksoberliga, Kreisliga und 1.Kreisklasse. Ein Saisonziel für alle unserer Teams ist sicher eine Runde, die zu Ende gespielt werden kann!    

 

Training

02.06.2021

es geht endlich wieder los ...

 

Nach unserem letzten Training an Halloween geht es nach langen 210 Tagen am 28.05. endlich wieder los mit dem Training. In Stufe 1 der Landesverordnung an bis zu 6 Tischen. Die Boxen haben dabei einen Abstand von 3 Metern untereinander. In Stufe 2 können 9 Tische gestellt werden, an denen 3 Gruppen trainieren können. Zur Zeit ist das Training nur mit einer vorherigen Anmeldung und eines negativen Schnelltestes möglich.  

Es geht wieder los ...

Vor fast genau einem Jahr konnten wir nach dem ersten Lockdown am 19.05.2020 wieder mit dem Training starten. An Halloween am 31.10.2020 war unser letztes Training und wir mussten danach erneut unterbrechen. Nach 210 Tagen am 28.05.2021 geht es nun endlich wieder mit dem Training los! >>> Trainingsorganisation beachten!

FFH-Dream Team

07.05.2021

Voting für unsere Damenmannschaft

 

Das FFH-Dream Team wird gesucht. Wäre toll, wenn ihr unsere Damenmannschaft mit eurer(n) Stimme(n) bei der Wahl unterstützen würdet.

Nach den 3 Aufstiegen in Folge wird dies sicher ein fast unmögliches unterfangen hier als Siegerteam die meisten Stimmen zu erhalten, aber dies haben wir bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres Mittelhessens 2020 auch gedacht. ;-)

Link: www.ffh.de/team/6550/35c65/re

Die Abstimmung läuft bis 06.Juni.

Online ...

13.03.2021

... sind wir weiterhin aktiv!

Instagramseite: ttc_wissmar

Auf Instagram und YouTube könnt ihr euch unsere Online-Spiele oder Trainingsvideos ansehen. Schon seit den Herbstferien versuchen wir so etwas Kontakt zu unseren Nachwuchsspieler/innen zu halten. In der Zeit vor Weihnachten war das Motto Top die Wette gilt!, hierbei wetteten die Trainer gegen die Spieler/innen, dass nicht genügend Spieler/innen die vorgegebenen Übungen mitmachen.

In diesem Jahr werden Spieleklassiker aufgelegt, so wurde schon - Der große Preis - BINGO - Wer bin ich? - AllTT-Quiz - Stadt Land Tischtennis - Dalli Dalli - Wörter raten - Dings aus der Tischtennistasche - gespielt und dabei kommt auch die Bewegung auch nicht zu kurz, zwischendurch durften verschiedene kleine Übungen, wie Standwaage, Kniebeugen, Burpees oder Hampelmänner gemacht werden. Auch mit den Trainingsvideos zum - Ballwurf - Unterschnitt - Koordination - Sitesteps - Ballgefühl - Schattentraining - kann sich ohne Tischtennistisch bewegt werden.

Für Ostern ist ein kleines Kreuzworträtsel in Arbeit, bei dem es auch etwas zu gewinnen gibt - lasst euch überraschen.

Allen ein gutes neues Jahr 2021, mit der Hoffnung, dass der Corona-Impfstoff seine Wirkung zeigt, sich bis dahin möglichst wenige mit dem Virus infizieren und wir uns alle bald wieder in einer Tischtennishalle treffen können. Bis dahin ... 

Nikolaus

06.12.2020

 

Die Helfer des Nikolaus bastelten eine kleine Überraschung und waren im TT-Kreis Gießen unterwegs (122km und fast drei Stunden im Auto, puh ;-) 

Sie haben den Nachwuchsspieler/innen des TTC ein kleines, süßes Nikolausgeschenk und das neue Trainings-Shirt vorbei gebracht!

Danke an die Volksbank Wißmar, für die Unterstützung bei den Shirts!

letztes Training

31.10.2020

Halloween Special

 

Unsere Trainingsgruppen wurden von uns aus schon vor der Entscheidung der Politik den Amatuersport im November ganz zu unterbrechen, verkleinert. So hatten zu Halloween unsere Kleinsten die letzte Trainingseinheit vor der Pause.

Céline hatte sich für die  Halloween-Trainingseinheit etwas besonderes einfallen lassen und kleine Figuren, wie Spinnen, Kürbisse, Gespenster und eine Hexe gebastelt, die die Kinder versuchen mussten mit Aufschlägen vom Tisch zu schießen. Auch ein kleines Gespenst mit Übungen für die Kinder fand den Weg ans Tischtennisnetz.

Zum Abschluss gab es noch Süßes und hoffentlich kann es im Dezember wieder mit dem Training weiter gehen.

Bleibt gesund! Bleibt zu Hause!   

Oberliga Damen

26.10.2020

Serie gestoppt

 

Gießener Allgemeine Zeitung 28.10.20 von Dietmar Kelkel

(kel). Oberligist TTC Wißmar hat nach 54 Spielen in Folge ohne Niederlage wieder mal eine Partie verloren. Beim TTC GW Staffel II unterlagen die Wettenberger Tischtennis-Damen mit 4:8. Dabei musste der Aufsteiger ohne seine etatmäßigen Spielerinnen auf den Positionen eins und zwei auskommen.

Viele heimische Mannschaften nahmen in den letzten Tagen die Möglichkeit wahr, wegen der steigenden Corona-Zahlen Spiele ohne Konsequenz und ohne Zustimmung des Gegners vom Klassenleiter absetzen zu lassen.

Ohne Lin Neuhof, Alisa Dietz und Karolin Schäfer traten die Wißmarerinnen in Staffel an und verpassten trotz einer guten Leistung das angepeilte Unentschieden. Bitter waren die knappen Niederlagen von Céline Kreiling gegen Jessica Wissler und Annette Kreiling gegen Esther Panthel in jeweils fünf Sätzen. Die Punkte für die Wettenbergerinnen holten Céline Kreiling (2), Christine Prell und Paulina Hauf. "Staffel hat vor allem mit Jessica Wissler sehr gut gespielt und verdient gewonnen", berichtete Vorsitzender Steffen Kreiling.

Er kritisierte allerdings, dass die Vorgabe des Verbandes, spielen zu können oder auch nicht, mit einer klaren Linie nichts zu tun habe. "Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, unser Spiel zu verlegen, trotz der Gefahr, es zu verlieren. Wir hoffen, dass es eine Entscheidung gibt, wie es mit dem Spielbetrieb weiter gehen soll. Ich glaube, dass die abgesetzten Partien in der Vorrunde nicht mehr nachgeholt werden können. Die Corona-Lage wird sich wohl erstmal nicht ändern." Dies sei voraussichtlich vorerst das letzte Punktspiel aller TTC-Teams gewesen, da die Inzidenzwerte weiter steigen und nachdrücklicher von der Politik gefordert werde, Kontakte einzuschränken. Der Verein möchte eine gemeinsame Linie fahren.

Oberliga Damen

17.10.2020

Spiel gegen Langen ausgefallen

 

Das 55 Punktspiel unserer Damen wurde leider 25h vor Spielbeginn abgesagt. Diese Absage erreichte uns erst über click-tt, eine persönliche Information durch unsere Gäste aus Langen hätten wir uns gewünscht, z.B. parallel zu deren Anfrage beim Klassenleiter. Wir hatten unser Hygienekonzept kurzfristig am Donnerstag auf die Änderungen des Landkreises angepasst und mit einer Inzidenz von 35 zu diesem Zeitpunkt traff uns die Absage vollkommen überraschend. So ist eine Planung für die Spielerinnen und den Verein nahezu unmöglich. Drei unserer Spielerinnen  arbeiten samstags und eine reist beruflich bedingt von weiter her an. Außer Frage steht, dass es zur Zeit eine besondere Situation ist und die Gesundheit im Vordergrund stehen muss, aber diese Absage hätte mit Kommunikation besser gelöst werden können.

Erwachsenenmannschaften 20/21

13.06.2020

Oberliga / BOL / Kreisliga / 1+3.Kreisklasse

 

Unverändert in der Anzahl aber wieder mit vier 6er Mannschaften möchte der TTC in die neue Saison starten. Nachdem in den letzten Jahren die 4te Mannschaft als 4er-Team gemeldet wurde starten nun alle Herrenmannschaften mit 6 Spielern. Die Damen werden den TTC erstmals in einer Bundesspielklasse, der Oberliga vertreten.

 

Nachwuchsmannschaften 20/21

06.06.2020

2x Hessenliga / BOL / Kreisklasse

 

Wieder mit 4 Nachwuchsteams wird der TTC in die neue Runde starten. Wann und wie die Saison 2020/21 losgehen wird, wird sich noch zeigen. Wegen dieser Unsicherheit haben wir darauf verzichtet eine weitere Mannschaft mit Neulingen zu melden, hier wird es aber vielleicht wieder auf Kreisebene, falls es die Lage zuläßt, 2er Mannschaftsturniere für Anfänger geben. In dieser Woche kam die Zusage, dass unsere beiden ersten Mannschaften der Jugend (weiblich & männlich) in den Hessenligen starten werden. Die 2.Jugend ist in der BOL am Start und die 3.Jugend auf Kreisebene.  

Training

31.05.2020

Kommentar zum Training während der Corona Maßnahmen

 

In Wißmar wird die Nachwuchsarbeit großgeschrieben, deshalb ist es für den Verein ein Anliegen, dass trotz der Corona-Maßnahmen neben dem Erwachsentraining auch das Nachwuchstraining wieder stattfinden kann. Um zu testen, ob dies möglich ist, startete die erste von drei Nachwuchsgruppen am Dienstag den 19.05 mit einem „Testlauf. Das Training der Erwachsenen musste ebenfalls in Gruppen aufgeteilt werden.

Weiterlesen und Bilder

Training

21.05.2020

erstes Training unter Auflagen

 

Statt der bis zu 13 Tischen mit zwischen 22 und 28 Kindern gleichzeitig in der Halle sind zum ersten Training, unter den Auflagen, nur noch 6 Tische mit großen Boxen aufgebaut. Das Nachwuchstraining ist nun in drei Gruppen unterteilt: dienstags, freitags und samstags. Die Erwachsenen werden dienstags und freitags in 2 Gruppen trainieren können.

Die Dienstag Nachwuchsgruppe war top vorbereitet, sie hatten sich das Erklärvideo angesehen und alle wussten worauf zu achten ist.

Los ging es mit dem Aufwärmen am Tisch, da die Nutzung von Vereinstrainingsmaterial im Moment schwierig ist, bekam jeder Spieler vom Verein einen eigenen Turnbeutel mit einem kleinen Trainingsset mit Springseil, 3 farbigen Hütchen und Miniband geschenkt. Das Training am Tisch verlief dann fast wie gewohnt, es durften zwar keine Seiten und Spielpartner gewechselt werden, aber die Übungen klappten nach 9 Wochen Tischtennis-Pause schon recht gut.

Im Anschluss an die Nachwuchsgruppe putzte das Trainerteam die Tische und Bänke, die Bälle wurden ausgetauscht und das erste Erwachsenentraining konnte ebenfalls ohne Probleme wieder starten. 

Trainingsorganisation

17.05.2020

nur nach Einteilung oder Anmeldung möglich

 

Aufgrund der Vorgaben, die wir einhalten müssen, ist zur Zeit kein freies Training möglich. Die 34 Nachwuchsspieler/innen wurden in 3 Gruppen eingeteilt, so dass jede Gruppe einmal in der Woche trainieren kann. Wer von den Nachwuchsspieler noch keine Information erhalten hat, meldet sich bitte per Mail an: trainerteam(at)ttc-wissmar.de Natürlich ist es auch weiterhin möglich in unser Vereinstraining hineinzuschnuppern, dies geht aber zur Zeit auch nur nach Absprache, dies ebenfalls über die zuvor genannte Mailadresse.

Bei den Erwachsenen wird dienstags ebenfalls eine feste Gruppe trainieren. Für das Training freitags ist eine Anmeldung erforderlich - wie dies umgesetzt wird, werden wir euch noch mitteilen (erstes Freitagtraining 29.05). 

Bitte beachten!

Training

17.05.2020

Trainingskonzept steht

 

Es kann wieder losgehen. Die Hausaufgaben wurden gemacht, unser Trainingskonzept steht und wir haben die Hallenfreigabe erhalten.

Es wird aktuell keinen normalen, bekannten Trainingsbetrieb geben, aber alle Gruppen wird es möglich sein, zumindest einmal in der Woche zu trainieren. Es gibt einige Vorgaben einzuhalten und umzusetzen, dies haben wir alles vorbereitet und unseren Materialschrank entsprechen angepasst - Reiningungsutensilien und 24 Ballkisten mit Tischzuordnungen aber dafür z.Zt. leider kein Trainingsmaterial des Vereins mehr. Hier dürfen sich aber die Nachwuchsspieler auf eine kleine Überraschung freuen.  

Selbst genähte Masken

für eine Spende an unserer Mitglieder gegeben.

Von dem Erlös Gutscheine von DaPina (einem unserer Sponsoren) gekauft

und diese als  eine kleine Anerkennung an zwei Einrichtungen übergegeben:

AWO Wißmar

Seniorenzentrum Krofdorf

Weißes-Gold-Challenge

02.05.2020

 

 

Die TTV Gründau hatte uns zur Klopapier Challenge nominiert. Hier unser Beitrag und wir nominieren den TSV Butzbach und den TV Grüningen. Euch viel Spaß, bleibt gesund!  

 

 

Danke für die schönen & originellen Bastelleien. Für Simon und Dennis war es nicht einfach unter den tollen Einsendungen eine Reihenfolge festzulegen. Deswegen haben wir neben dem signierten Handtuch von Timo Boll und 45min Balleimertraining ein zweites Balleimertraining und für alle anderen Bilder ein Joola Ball Case als Preise zur Verfügung. Die Jury hat sich für folgende Bilder entschieden:

 

Wertung der Saison

07.04.2020

Kommentar

 

Vorab, es war glaube ich für die Verantwortlichen des DTTB und der Landesverbände keine einfache Aufgabe, wie diese Runde gewertet werden sollte, da sich sicher mit jeder Entscheidung irgendjemand benachteiligt fühlt.

Von Wertung zur Halbrunde, über Wertung der ausstehenden Spiele der Rückrunde genauso wie die Vorrundenergebnisse, bis hin zur kompletten Annullierung war alles zu lesen. Auch in der Verlosung war die nun beschlossene Wertung mit dem eingefrorenen Tabellenstand zum 13.03.

Ich halte diese Lösung als die Beste, weil ich der Meinung bin, erbrachte Leistung sollte gewertet werden, d.h. Spiele die gespielt wurden müssen auch in eine Wertung eingehen. Bei einer Annullierung wären alle Spiele und bei einer Wertung zur Halbrunde ein Teil (betrifft die schon gespielten Rückrundenspiele) unter den Tisch gefallen. Die Rückrundenspiele waren zum Zeitpunkt 13.03. schon mehr als die Hälfte ausgespielt, dies nach Rahmenterminplan des HTTV: in einer 12er Staffel 7 Spieltage von 11.

Durch Verlegungen und Doppelspieltage haben Mannschaften in einigen Tabellen unterschiedliche Anzahlen von absolvierten Partien, was ein Nachteil der Wertung der eingefrorenen Tabelle ist, die WSO sieht eine Platzierung nach Pluspunkten vor, hier könnten Mannschaften schlechter platziert sein, die weniger Spiele ausgetragen haben, aber vielleicht besteht hier auf Verbandsebene noch Möglichkeiten Härtefallregelungen zu schaffen, um eventuell dort Mannschaften nicht zu sehr zu benachteiligen.

Es ist gut für uns (die Vereine), dass ein Ergebnis feststeht und Planungen beginnen können, dies vor Allem weil die Stichtage der WSO Wechseltermin, Vereinsmeldung etc. stand jetzt so bestehen bleiben sollen. Ob hoffentlich eine Verbandsrunde im September beginnen kann, werden wir erst in den nächsten Monaten sehen, zurzeit gibt es Wichtigeres. VG Steffen

click auf 
das Bild, 
um das pdf 
lesen zu können.
Artikel aus dem
Gießener Anzeiger
vom 06.04.2020
und 07.04.2020

Wertung der Saison

02.04.2020

Saisonziele erreicht

 

Nach den Beschlüssen des DTTB und des HTTV steigt unsere Damenmannschaft als Meister der Hessenliga in die Oberliga auf und unsere 1.Herren bleiben dank der sehr guten Rückrunde und mit dem damit verbundenen Erreichen des Relegationsplatzes in der Bezirksoberliga! Unsere 1.Jugend hat sich als Meister der BOL ein Startrecht in der Hessenliga erspielt. Unsere drei weiteren Herrenteams bleiben in ihren Klassen, wobei die zweite Herren noch gefragt werden könnte, ob sie höher spielen möchten. Wie und wann die neue Runde starten wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Mit diesen Vorgaben ist die Saison 2019/20 abgeschlossen worden und die Planungen 20/21 sollen stand jetzt nach den bekannten Stichtagen der WSO erfolgen. Bleibt alle Gesund bis wir uns wieder in einer Halle sehen werden. 

Der Matchball aus Niestetal !

Viel Erfolg ...

18.03.2020

... auf diesem Wege ...

 

... eigentlich sollte die Tischtennis-Abi-Pause anders aussehen, ein bisschen TT-Pause während der Abi-Wochen und dann mit Elan in die letzten beiden Punktspiele. Karolin hatte für ihre Mitspielerinnen ein Abiplakat gemalt, welches sie ihnen eigentlich vorher in der Halle übergeben wollte. Damit dies jetzt nicht untergeht, soll auf diesem Wege die Daumen gedrückt werden: Viel Erfolg, Glück und bleibt Gesund. Gesundheit und etwas Glück, beides können wir gerade in dieser Zeit ALLE gebrauchen! >> Und bleibt zu Hause! << Es kommt auch wieder die Zeit, in der wir uns in der Halle sehen!    

Meister Hessenliga

29.02.2020

TTC Damen - 3 Jahre - 3 Aufstiege - 51 Siege

 

Der erste Matchball zur Meisterschaft in der Hessenliga konnte im HR-Fernsehen in der Sendung heimspiel! verfolgt werden. Vier Spieltage vor Schluss wollten die TTC Damen diesen ersten Matchball mit einem Sieg in Niestetal nutzen und den Aufstieg in die Oberliga perfekt machen. Die Doppel liefen gut, allerdings nicht für uns, sondern für unsere sehr netten Gastgeber/innen, die alles bestens organisiert hatten. Es gab Kaffee und Kuchen für alle und auch der HR wurde unterstützt, so dass diese Aufzeichnung möglich wurde. Also beide Doppel mit 0:3 Sätzen weg und somit 2:0 für Niestetal - kurz durchschütteln und los - die Einzel dann viel besser von unseren Damen, vorne beide Einzel (Alisa&Céline) an uns zum 2:2 Zwischenstand. Theresa kämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand noch in den Entscheidungssatz, musste den aber abgeben. Karolin glich anschliessend zum 3:3 aus. Vorne wieder beide an uns, wobei es Céline Theresa nach machte und einem 0:2 Rückstand hinterher laufen musste, dieser 5.Satz dann aber an uns zum 5:3. Theresa und Karolin ebenfalls mit Siegen und Alisa vollendet in ihrem dritten Einzel den 51.Sieg, der die Meisterschaft in der Hessenliga und den Aufstieg in die Oberliga bedeutet.     

Sportlerwahl Mittelhessen

 

TTC-Damen Mannschaft des Jahres!

Aus einem Vielleicht gelingt es dem übermächtigen Fußball, als David gegen Goliath trotzdem eine knappe Wahlentscheidung abzuringen! wurde Wirklichkeit und dies noch nicht einmal knapp - auf unsere Damenmannschaft entfielen 52% der abgegebenen Stimmen und sie konnten sich in der Gunst der Wähler vor den Fußballern des FC Gießen (36%) und des FSV Fernwald (12%) platzieren. DANKE an alle, die an unsere Damen gedacht und ihnen ihre Stimme gegeben haben!

Auf unserer Seite zur Sportlerwahl sind weitere Fotos und Grußworte von Thomas Weikert, Timo Boll und Jörg Roßkopf ...

Damenmannschaft

15.02.2020

50.Sieg in Folge

 

Ui, das war knapp im Jubiläumsspiel! Seit dem bestehen unserer Damenmannschaft haben sie in den letzten gut 2,5 Jahren alle ihre Verbandsrundenspiele gewonnen. In Bottenhorn stand die 50ste Partie an und sie sollte die bisher knappeste werden. Die 50 sollte geschafft werden und vor dem Spiel war klar, dass die Gastgeber mit ihrer sehr guten Nr.1 (3,5) uns den Sieg nicht so einfach überlassen würde. Aber unsere Damen hielten mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung dagegen: Céline (2), Karolin (1,5), Paulina (2,5) und Theresa (2) machten es richtig spannend und kosteten alle Partien zum 8:6 Sieg aus.

Bezirkspokalsieg

16.02.2020

1 Jugend gewinnt den Pot

 

Einen Tag nach dem wohl vorentscheidenden Sieg um die Meisterschaft holt sich die 1.Jugend den Bezirkspokal. Nachdem schon das Achtelfinale 4:1 und Viertelfinale 4:0 gewonnen wurden, ließen die drei: Noel, Luca und Nick auch beim Final-Four in Flieden nichts anbrennen und gewannen das Halbfinale gegen Altenstadt und das Finale gegen Horbach jeweils 4:1.

Damen

02.02.2020

im Hessenpokal Halbfinale

 

Wer anders als die Damen aus Gräfen.-/Scheppenhausen/Weiterstadt (GSW) sollten die Gegnerinnen sein? Schon in den letzten Jahren spielten wir in jedem Jahr gegen GSW. Nach dem Sieg im Endspiel des Hessenpokal und einer Niederlage im Halbfinale des Deutschlandpokals und wiederum eines Sieges im letztjährigen Pokalwettbewerb durfte GSW nun schon zum vierten Mal gegen uns spielen. GSW mit einer neuen Nr.1 Luh-Fleischer und wir mit der taktischen Aufstellung 1.1 Karolin, 1.2 Christine und 1.3 Céline, sowie dem Doppel Christine/Céline. Christine gegen Luh-Fleischer 0:3 und Karolin und Céline jeweils 3:1 (gg Röhl & Richter). Das Doppel sollte die Vorentschedung bringen und Christine und Céline siegten im fünften Satz gegen Luh-Fleischer/Richter zum 3:1 Zwischenstand. Karolin dann auch 0:3 gegen die Nr.1 der Gäste und Céline macht mit einem 3:0 gegen Röhl den Halbfinaleinzug (So19.04. 12:30Uhr in Selters) im Hessenpokal perfekt!       

 

Kreisrangliste

19.01.2020

TTC erfolgreichster Verein

 

Die Hälfte der Titel und 1/3 der Podiumsplätze an TTC Spieler/innen! Felix konnte sich gleich zwei Titel in der Jungen 13 und Jungen 15 Klasse sicher. Ebenfalls erfolgreich Hannah bei den Mädchen 15. Die Jungen 18 wurden zur Vereinsmeisterschaft des TTC von den 10 Teilnehmern, belegten die vier TTC Spieler die Qualiplätze 1-4 für den Bezirk. Tom als Ranglistensieger folgten Luca und Alex auf dem Podium und Nick als 4ter. Bei den Mädchen 18 rundeten Emily  und Linda das sehr gute Gesamtergebnis mit Silber und Bronze ab.

Sportlerwahl

18.01.2020

Alea iacta est

 

Die Abstimmung zur Sportlerwahl ist beendet - DANKE an alle, die unserer Damenmannschaft die Stimme gegeben haben. Nun heißt es sich bis zum 11.Februar zu gedulden, bis die Sieger in der Admiral Music Lounge, durch den Gießener Anzeiger und der Licher Brauerei, bekannt gegeben werden! 

 

23.Sportlerwahl Mittelhessen

Damenmannschaft des TTC nominiert !

 

 

 

Die Damenmannschaft (Lin, Alisa, Céline, Karoline, Paulina, Christine, Theresa, Annette) des TTC Wißmar ist vom Gießener Anzeiger und der Licher Brauerei für eine von drei Mannschaften des Jahres nominiert worden. Albert Mehl (vom Gießener Anzeiger) und Florian Naß (hr) stellten die nominierten Sportler/innen, Trainer und Mannschaften am 19.11. in der Licher Brauerei vor. Für unsere Damenmannschaft und unseren Verein ist die Nominierung zu dieser Wahl schon eine sehr, sehr große Anerkennung. Der Wettbewerb mit zwei Fußballmannschaften könnte nicht größer sein, aber unsere Damenmannschaft muss sich nicht verstecken, sie beeindruckte mit zwei Aufstiegen in den letzten beiden Jahren und auch in dieser Saison wird ein Aufstieg angepeilt. Dabei hat sie im Ligaspielbetrieb in der Bezirksoberliga, der Verbandsliga und der Hessenliga bisher alle ihre 47 Spiele siegreich gestalten können! Für uns ist die Nominierung schon eine Ehre, nichtsdestotrotz sind wir Sportler/innen und wollen natürlich auch hier gerne gewinnen. Vielleicht gelingt es dem übermächtigen Fußball, als David gegen Goliath trotzdem eine knappe Wahlentscheidung abzuringen! Stimmabgabe noch bis zum 18.01.2020 möglich!

Link Vorstellung youtube 2:55min

 

 

 

2er Turnier Wieseck

29.12.2019

TTC-Teams zweimal oben auf dem Podium

 

Bei den Damen traten 3 Teams an - entsprechend schnell verlief auch die Konkurrenz - Christine und Céline gewannen ihre beiden Spiele 3:0 und 3:1 zum Turniersieg in der offenen Damenklasse. Dafür waren dann Christopher und Tom bei den 1300-Herren gut 10 Stunden im Einsatz. Los ging es um 11 Uhr mit den Gruppenspielen, in denen setzten sie sich mit 3:0 und 3:2 an die Spitze. Das Viertelfinale und das Halbfinale stellte das Duo vor keine großen Probleme und beide Spiele wurden 3:0 gewonnen. Der Start des Finales um 20 Uhr wurde dann nach dem schon recht langen Turnierverlauf verschlafen und die ersten beiden Einzel gingen zum 0:2 Zwischenstand verloren. 10 Stunden Tischtennis und dann das Finale verlieren ... Nein ... das Doppel wurde nach verlorenem ersten Satz gedreht und auch die beiden anschliessenden Einzel gingen mit 3:0 und 3:1 Sätzen an die TTC Youngsters zum 3:2 Gesamtsieg in der Herrenklasse.       

Brettchenturnier

13.12.2019

Marc vor Noel

 

Dafür mehr Spieler/innen beim Brettchenturnier am Start. Insgesamt 21 Brettchenspieler/innen versuchten mit den einfachen Holzschlägern Tischtennis zu spielen. Dies gelang am Besten Marc, der sich im Finale gegen Noel durchsetzen konnte. Vorher wurde in vier Gruppen Jeder gegen Jeden gespielt. Den 3. Platz teilten sich Céline und Carsten.   

Weihnachtsmannturnier

13.12.2019

Noel vor Luca

 

Diesmal etwas weniger Nachwuchsspieler/innen beim traditionellen Turnier vor Weihnachten. Es wurde wieder mit Vorgaben als Kartenturnier gespielt. Nach 8 Runden sezte sich Noel vor Luca und Nick an die Spitze des Feldes. Im Anschluß gab es für alle einen Schokoweihnachtsmann und Würstchen.

Herbstmeister ... 

07.12.2019

... mit dem 47 Sieg in Folge

 

Unsere Damenmannschaft gewinnt auch ihr 47 Spiel in Folge. Gegen den Tabellenzweiten aus Rosbach-Rodheim mit 8:5 und bleibt somit in den 2,5 Jahren im Damenbereich in den Ligaspielen ungeschlagen!  Erstmals musste nach den Doppel ein 0:2 Rückstand aufgeholt werden, da beide Doppel im vierten Satz verloren gingen. Das Spiel ging nun hin und her 0:2, 2:2, 2:4, 4:4 vorne holten Alisa und Céline alles und die Stunde im hinteren Paarkreuz von Karolin und Theresa sollte in der letzten Runde gegen das vordere Paarkreuz kommen: Karolin mit einem nervenstarken Auftritt gegen die Nr.1 der Gäste im fünften Satz an uns und Theresa ließ ein klares 3:0 gegen die Nr.2 folgen, dies bedeutete den Auswärtssieg, bei dem die Damen auch gezeigt haben, dass sie mit einem Rückstand umgehen können - Herbstmeister!

 

Materialwagen

02.12.2019

Danke an die Volksbank Wißmar

 

Unser Trainingsmaterial hat ein neues zu Hause. Danke an die Volksbank Wißmar, die uns bei der Anschaffung eines Wagens finanziell unterstützt hat. In dem neuen Materialwagen sind nun alle Utensilien, die wir für das Training und die Punktspiele benötigen aufbewahrt und sind direkt in der Halle verfügbar.

Trainerausbildung

02.12.2019

Céline und Moritz erhalten die C-Lizenz

 

Das Trainerteam des TTC hat zwei neue C-Lizenz Trainer. Am Samstag 30.11. schlossen die beiden ihre Trainerausbildung erfolgreich mit der Prüfung in Wißmar ab. Danke auch an alle Kinder, die in den insgesammt 4 Trainingseinheiten á 3 Gruppen für optimale Trainingsbedingungen für die Absolventen sorgten. In der Mittagspause wurde sich mit Pizza gestärkt und auch die gebackenen Waffeln durften natürlich nicht fehlen, so wurde der lange Tag von 8:45 bis 17 Uhr für alle versüßt. Mit Céline und Moritz hat der TTC nun sieben C-Lizenz Trainer in seinen Reihen, eine Zahl, die sich sicher sehen lassen kann!  

23.Sportlerwahl Mittelhessen

am 19.11.2019

Damenmannschaft des TTC nominiert !!!

Die Damenmannschaft (Lin, Alisa, Céline, Karoline, Paulina, Christine, Theresa, Annette) des TTC Wißmar ist vom Gießener Anzeiger und der Licher Brauerei für eine von drei Mannschaften des Jahres nominiert worden. Albert Mehl (vom Gießener Anzeiger) und Florian Naß (hr) stellten die nominierten Sportler/innen, Trainer und Mannschaften am 19.11. in der Licher Brauerei vor. Für unsere Damenmannschaft und unseren Verein ist die Nominierung zu dieser Wahl schon eine sehr, sehr große Anerkennung. Der Wettbewerb mit zwei Fußballmannschaften könnte nicht größer sein, aber unsere Damenmannschaft muss sich nicht verstecken, sie beeindruckte mit zwei Aufstiegen in den letzten beiden Jahren und auch in dieser Saison wird ein Aufstieg angepeilt. Dabei hat sie im Ligaspielbetrieb in der Bezirksoberliga, der Verbandsliga und der Hessenliga bisher alle ihre 46 Spiele siegreich gestalten können! Für uns ist die Nominierung schon eine Ehre, nichtsdestotrotz sind wir Sportler/innen und wollen natürlich auch hier gerne gewinnen. Vielleicht gelingt es dem übermächtigen Fußball, als David gegen Goliath trotzdem eine knappe Wahlentscheidung abzuringen!

Wäre schön, wenn ihr uns eure Stimme geben könntet:

https://www.sportlerwahl-mittelhessen.de/

Link Vorstellung youtube 2:55min

Junges Ehrenamt

01.11.2019

Sportkreis mit besonderer Ehrung für Céline

 

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung 75 Jahre Sportkreis Gießen hatte der Sportkreis in das Forum der VB Mittelhessen geladen. 50 Mädchen/ Jungen/ junge Erwachsene wurden für ihren Einsatz für den Sport geehrt. Jeweils drei junge Frauen und Männer, unter ihnen Céline erhielten eine besondere Ehrung durch den Ministerpräsidenten Volker Bouffier und Udo Mohr, der die sechs jungen Ehrenamtler persönlich vorstellte und ihrer Tätigkeiten würdigte.

Training

 

Muss diese Differenzierung sein?

 

Differenzierung ist in unserem Sport im Training und Wettkampf von Bedeutung, sei es z.B. bei Tempo, Rotation, Flugkurve oder Platzierung, manchmal ist sie aber auch deplatziert, so wie in einem aktuelle Rundenheft eines anderen Vereins. In diesem ist nachfolgendes Zitat zu lesen: >das qualitativ bessere Training<, womit zu unserem Vereinstraining differenziert wird.

Wie kann man eigentlich zu dieser Beurteilung kommen? Vielleicht durch die Nachhaltigkeit, die Kontinuität, die Trainer, die Spieler, die Erfolge, die Nominierungen, die Auszeichnungen, usw. Ist es nicht unter der Vielzahl von Merkmalen eher schwer eine solche pauschale Beurteilung abzugeben? Ich denke, der TTC bietet ein gutes Training an, aber ich würde keine Bewertung treffen wollen, die unser Training zu anderen differenziert.

Ich weiß zwar nicht, warum dieser Verein jetzt unser TTC-Training mit seinem eigenen Training vergleicht und eine Differenzierung zu unserem Nachteil vornimmt, bin aber der Meinung, dass unserem Tischtennissport mehr geholfen wäre, wenn mehr Vereine überhaupt ein Training für Kinder und Erwachsene anbieten würden.

Wer sich selbst einen Eindruck hinsichtlich unseres Trainings machen möchte, kann gerne dienstags bei uns in der Sporthalle der Grundschule Wißmar im Hainerweg vorbeikommen. Das Nachwuchstraining findet von 17:30-19:30Uhr und das Erwachsenentraining von 19:30-21:00Uhr statt. Es werden sechs Trainer und Betreuer mit A- und C-Lizenzen die Trainingseinheiten begleiten. Weitere Trainingszeiten sind freitags ab 17:30Uhr. Ein Kommentar eures Vorsitzenden

 

Hessenliga

27.10.2019

Damen mit zwei Heimsiegen am WE!

 

Am 3ten Spieltag standen für unsere Damen die ersten beiden Heimspiele an, am Samstag gegen Bottenhorn und Sonntag gegen Rennertehausen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und wieder zahlreichen Zuschauern konnten beide Spiele 8:4 und 8:2 siegreich gestaltet werden.

 

Huckepackturnier

 

Fr 08.11.19 von 17:30-19:30Uhr

 

Hast du Lust mit deinen Freunden zusammen in die Sportart Tischtennis hinein zu schnuppern? Dann bist du hier genau richtig! Schnapp dir einen Freund oder eine Freundin, der/die entweder schon im Verein spielt oder ebenfalls Lust hat den Tischtennissport kennenzulernen und kommt zum Huckepackturnier des TTC Wißmar am 8.11.2019 von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr in die Sporthalle Wißmar Ihr werdet gemeinsam als Team verschiedene Stationen besuchen und schließlich wird es Urkunden und Sachpreise geben. Außerdem gibt es einen Tischtennisroboter, an dem du dein Können unter Beweis stellen kannst. Natürlich kannst du auch alleine in die Halle kommen und dort findet sich ein Teampartner für dich. Wir freuen uns auf dich! Fragen und Infos könnt ihr bei Céline unter: huckepack@ttc-wissmar.de loswerden und erhalten.

 

Trainerausbildung

20.10.2019

C-Modul

 

Am Wochenende fand das vorletzte Modul der Trainerausbildung in Wißmar statt. 16 angehende C-Lizenz Trainer und 3 Referenten waren am Samstag und Sonntag in der Sporthalle in Wißmar. DANKE an die 17 Kinder, die zu dem praktischen Teil am Sonntag die Trainingsgruppe für die angehenden Trainer bildeten!

Bezirksoberliga

 

Erste Punkte, im ersten Heimspiel für die Erste

 

Rückkehrer (Ralf) und Neuling (Noel) für die beiden Urlauber (Tom & Marc) im Einsatz beim ersten Heimspiel der Saison gegen Mücke - Ralf wieder nach über drei Jahren und Noel zum ersten Mal in der Ersten. Die Doppel liefen gut 2:1, Gunter/Moritz & Michel/Noel jeweils 3:0 und Cartsen/Ralf mit knapper Niederlage im Fünften. Vorne (Gunter 3:1 / Moritz knapp im Fünften 2:3) & Mitte (Carsten im Fünften diesmal für uns / Michel 0:3) jeweils 1:1 in den Paarkreuzen. Hinten dann mit Noel und Ralf beide 3:0 zum 6:3 Halbzeitstand. Vorne und Mitte wieder jeweils 1:1 (Gunter 0:3, Moritz 3:0, Carsten 3:1), wobei Michel bei seiner sehr knappe 2:3 Niederlage schon den Sack fast zugemacht hätte. Noel dann mit seinem dritten 3:0 zum 9:5 Erfolg und den ersten Punkten auf der Habenseite für unsere Erste.

Sommerfest & Vereinsmeisterschaften

 

mit über 70 Personen

 

Das Sommerfest musste aus terminlichen Gründen diesmal nach den Sommerferien stattfinden, der Teilnehmerzahl schadete dies nicht und es waren erstmals über 70 Personen gekommen. Ein Dank an die Bewirtung durch den Paddelclub und an Sascha und Frank, die als Grillmeister für das leibliche Wohl sorgten. Die Vereinsmeister des Nachwuchses und der Erwachsene wurden im Laufe des Abend geehrt. Bei den Kindern setzte sich im Schweizer System Noel (5Siege) vor Sina und Tom (beide 4Siege). Bei den Herren setzte sich Carsten an die Spitze des Feldes vor Céline und den gemeinsamen 3ten Moritz und Gunter.

Saison 2019/20

 

Ein- & Ausblick

 

Auch in der Saison 2019/20 ist der TTC unverändert mit einer Damen, vier Herren und vier Nachwuchsmannschaften am Start. Die Damen haben in den beiden vergangenen Spielzeiten alle ihre 40 Spiele gewonnen und sind nun in der Hessenliga angekommen. Auch in dieser Saison soll erneut um den Aufstieg - Oberliga mitgespielt werden. Nachdem unsere 1.Herren letzte Runde als Aufsteiger das Ziel Klassenerhalt mit einem guten Mittelfeldplatz erreicht hat, wird es in der kommenden Runde schwer für uns dies zu wiederholen. Nach den Abgängen unserer Nummer eins und zwei, die in höheren Klassen spielen möchten, hatten wir überlegt die Mannschaft zurückzuziehen. Die Mannschaft hat sich aber geschlossen dazu entschieden die sportliche Herausforderung anzunehmen und trainiert gemeinsam mit unserer Damenmannschaft, die leider nicht mehr als Ersatzspielerinnen zur Verfügung stehen dürfen (wegen Aufstieg in HL), dienstags unter der Leitung von Christian Löffler, um das fast unmögliche möglich zu machen. Die 2te Herren in der Kreisliga werden sicher wieder in der oberen Tabellenhälfte landen. Für die 3te Herren heißt es diesmal rechtzeitiger die Punkte für den Klassenerhalt in der 1.Kreisklasse einzufahren und unsere 4.Herren kann weder Auf- noch Absteigen. Ziel sollte, so wie in allen Mannschaften der Spaß und ein vollständiges Antreten zu den Verbandsspielen sein.

Unsere Vereinsressourcen werden wir weiterhin in unsere Nachwuchsarbeit und ein, wie zuvor beschriebenes Systemtraining, stecken und versuchen weiter damit Spieler/innen für unsere Mannschaften auszubilden. Dies ist das Stichwort für unseren Nachwuchs: in der BOL Jugend ist das Ziel ganz klar - Meister. Die 2te Jugend in der Bezirksliga sollte einen Platz im ersten Drittel der Tabelle erreichen können und unsere Schülermannschaft in der oberen Tabellenhälfte der Kreisliga mitspielen. Etwas schwieriger wird die Prognose bei den Hessenliga-Mädchen, obere Hälfte sollte drin sein, vielleicht geht auch etwas mehr, vielleicht mit den ersten Drei der Tabelle.

Es wird sicher eine Interessante Runde und die Mannschaften würden sich wieder über eine so gute Zuschauer- Unterstützung bei den Spielen, wie in der vergangenen Runde freuen! 

Freundschaftsspiel

 

Freitag 30.08. gagen Butzbach

 

Zur Vorbereitung auf die kommende Runde hat die 1.Herrenmannschaften ein Freundschaftsspiel gegegn Butzbach ausgespielt. Butzbach möchte in der BOL 2 um die Meisterschaft mitspielen und für uns wird es in der BOL 1 gegen den Abstieg gehen. Da Butzbach ohne ihre Nr.1 (dem Trainer beider Vereine: Christian) angetreten ist, hatten wir gehofft das Spiel etwas ausgelichener gestalten zu können, am Ende stand ein 4:12 auf dem Spielbogen für unsere netten Gäste aus Butzbach. 

 

Deutsche Meisterschaften

17.06.2019

in Dinklage

 

Céline hatte kurzfristig einen Nachrückerplatz für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen erhalten. Sie startete in Dinklage in der Damen A Klasse bis 1700TTR. 2018 in Chemnitz schied sie in der Gruppenphase aus. Diesmal konnte sie als Gruppenzweite mit zwei Siegen und einer Niederlage in die KO-Runde einziehen. Im Doppel war diesmal unglücklich in der ersten Runde mit 10:12 im 5ten Satz das Turnier beendet. Im Einzel-Achtelfinale spielte sie mit ihrer Gegnerin auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein spannendes und knappes Spiel mit leider einem ähnlichen Ausgang wie das Doppel Tags zuvor: 11:5 11:13 12:14 11:13 lauteten die Sätze, was am Ende unter den 32 Starterinnen den 9.Platz bedeutete.

 

Spielersitzung

13.06.2019

TTC mit 9 Mannschaften in der Saison 19/20

 

Damen starten in der Hessenliga / Herrenmannschaften unverändert in der BOL, KL, 1KK, 3KK / weibliche Jugend in der Hessenlliga / 1.Jugend Verbandsliga / 2.Jugend Bezirksliga / Schüler 1.KK

 

Hessenmeisterschaften

06.04.2019

Céline holt Titel im Damendoppel

 

In Königstein bei den Hessenmeisterschaften der Damen A wurden Céline und Tina Hessenmeister im Damendoppel. Das Einzel verlief etwas unglücklich in der Gruppe mit zwei 3:2 Erfolgen hatte Céline im Achtelfinale Freilos. Im Viertelfinale traf sie schon an die auf Position 1 gesetzte Fleischer, die ein Spiel in ihrer Gruppe verloren hatte und so aus ihrem Raster der Setzung gefallen war. Céline musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Im Doppel lief es besser, ebenfalls im Achtelfinale Freilos war das Viertelfinale mit 3:0 kein Problem. Auch im Halbfinale und Finale spielte die Links-Rechts-Kombination so als hätte sie schon oft zusammengespielt und gestatteten ihren Gegnerinnen jeweils nur einen Satzgewinn. Mit den beiden 3:1 Erfolgen standen sie als Hessenmeisterinnen fest.      

Klassenerhalt

05.04.2019

1.Herren bleiben in der BOL

 

Am Freitag holt die 1.Herrenmannschaft die noch 2 benötigten Punkte zum Klassenerhalt in der Bezirksoberliga. Der 9:2 Erfolg gegen Fulda Horas 3 war eine geschlossene Mannschaftsleistung alle Spieler des TTC trugen zum Erfolg bei. Nach dem Spiel wurde mit den Gästen aus Fulda mit Pizzablechen das letzte Heimspiel der Saison in der Halle abgerundet.   

Damen Meister in der Verbandsliga

10.03.2019

Ziel drei Spieltage vor Schluss erreicht

 

Die Meisterschaft ist den TTC Damen (Lin, Céline, Christine, Theresa, Alisa, Annette) auch rechnerisch drei Spieltage vor Schluss nicht mehr zu nehmen! Mit den beiden Siegen am Samstag (8:0 NSC) und Sonntag (8:1 Freigericht) und der Niederlage von Florstadt (gg NSC) schafft das Team vorzeitig den angestrebten Aufstieg in die Hessenliga! DANKE an alle, die die Mannschaft auch in dieser Saison zu Hause und auswärts unterstützt haben. 

 

Frohe Weihnachten 

 

Der TTC wünscht allen Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und dass wir uns alle im kommenden Jahr wieder in den Sporthallen sehen!

 

 

Bezirkseinzelmeisterschaften

13.10.2018

Céline 3Platz

 

In Schotten erspielte sich Céline in der Damenklasse A den 3.Platz im Einzel. Die drei Gruppenspiele gingen ohne große Probleme mit 3:0 gewonnen. Im Halbfinale musste sie sich 1:3 geschlagen geben, was somit den 3.Platz bedeutete und zur Teilnahme an den Hessenmeisterschaften berechtigt.

 

! erstes Ausrufezeichen ...

 

...da sind sie, im ersten Spiel der BOL, die ersten beiden Punkte!

Alle Spieler in den Punkten. 9:7 Erfolg gegen Angersbach. Anfangsdoppel nach 0:3 noch ausbaufähig, dafür das entscheidende Abschlussdoppel (Timo & Michel) gewonnen! Einzel: Alec (2), Timo (1), Tom (1), Céline (1), Gunter (2), Michel (1)

 

 

 

Hessen-Pokal

14.09.2018

Glattes 4:0 vor 25 Zuschauern

 

Wie der Zufall es so will, kam es zur Neuauflage des Endspiels um den Hessenpokal (März´18) und des Halbfinales des Deutschlandpokals (Mai´18). Gegen den TTV Gräfen-/Schneppenhausen/Weiterstadt (GSW) gab es in den beiden Spielen knappe Ergebnisse, unsere TTC Damen konnten sich einmal mit 4:3 durchsetzen und einmal mussten sie mit dem gleichen Ergebnis den GSW Damen den Vortritt lassen. Dies sollte für spannende Spiele in der ersten Pokalrunde sorgen. Vor 25 Zuschauern ließen Alisa, Céline, Theresa und Christine nichts anbrennen und keinen Punktgewinn der Gegnerinnen zu, so dass letztendlich ein ungefährdeter 4:0 Sieg und der Einzug in die nächste Pokalrunde feststand.

 

Minimeisterschaften

14.09.2018

Johann neuer Minimeister

 

Im Ortsentscheid spielten 8 Spieler/innen um den Titel des Minimeisters. Zu Beginn wurde in zwei 4er Gruppen gespielt und anschliessend folgte das Halbfinale und Finale. Zwischendurch konnten die Teilnehmer/innen den Ballroboter ausprobieren und mit Bechern und der Biathlonscheibe Zielschiessen üben. Alle Spieler/innen machten 5 Spiele und niemand schied vorher aus. Die schon aktiven Nachwuchsspieler des TTC unterstützend beim Zählen der einzelnen Spiele. Johann setzte sich mit gekonnten Schlägen an die Spitze des Feldes, er hatte nur im ersten Spiel etwas Mühe, danach spielte er sicher den Turniersieg gegen Yusuf ein. Spannend wurde das Spiel um Platz 3, das über die volle Distanz ging. Hierbei behielt Saskia knapp mit 3:2 Sätzen die Oberhand vor Ben. Für alle Teilnehmer/innen gab es eine Urkunde und Preise, die von der Volksbank Wißmar gestiftet wurden. Wer einmal Lust hat in die schnellste Rückschlagsportart hineinzuschuppern kann dienstags oder freitags um 17:30Uhr in die Sporthalle in Wißmar kommen.

Deutsche Meisterschaften Damen A

18.06.2018

Céline gewinnt mit Vicky Bronze im Doppel

 

Erfolgreicher Saisonabschluss mit den Deutschen Meisterschaften der Damen A am 16.+17.Juni in Chemnitz. Mit dem 3.Platz im Doppel konnten sich Céline und Vicky bei der Siegerehrung über die Bronzemedaille freuen.

Bericht:

Deutschlandpokal

16.05.2018

3.Platz für die Damen des TTC

Damen gewinnen die Bronzemedaille bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Baiersbronn. An 4 Tage am langen Himmelfahrtswochenende spielten Céline, Christine, Vivienna und Annette um Medaillen bei den Deutschen Pokalmeisterschaften. Los ging es in einer 4er Gruppe mit klaren 4:0 Siegen über Kreuzau und Ittersbach. Im letzten Gruppenspiel gegen Feldkirchen mussten die Damen über die volle Distanz und konnten die Begegnung mit 4:3 für sich entscheiden. Im Viertelfinale gegen Menne wurde nur die erste Partie abgegeben und mit 4:1 gewonnen. Im Halbfinale gegen GSW wurden wie im  letzten Gruppenspiel alle Begegnungen ausgetragen, diesmal zogen unsere Damen leider knapp mit 3:4 den Kürzeren. Der Gewinn der Bronzemedaille auf Deutschlandebene stellt für den TTC den größten Erfolg in seiner Vereinsgeschichte da! Weitere Pokalseiten werden in den nächsten Tagen fertig gestellt.

 

Relegation 1.Herren

08.05.2018

 

 

Gute Runde nicht mit Erfolg gekrönt. Gegen eine starke und sympathische Mannschaft aus Uttrichshausen in dem Relegationsspiel knapp mit 6:9 verloren.

So etwas unglücklich ist die Runde am Ende schon verlaufen: hinter dem PSV Gießen, die die letzten beiden Jahre auf den Aufstieg verzichtet haben, die Runde als Tabellenzweiter abgeschlossen. Parallel in der BOL2 wird Horas-Fulda mit 3 !!! Spieler, die einen Sperrvermerk haben Meister. Somit kommt es in der Relegation BL1&BL2 zu einer starken Partie der Gruppenzweiten, wenn man dann noch sieht, wie an den Nachbartischen die BL3&BL4 ihre Spiele austrägt... sehr Schade! Stand jetzt ist es in der nächsten Runde nochmal die Bezirksliga, aber vielleicht kommt noch etwas Dynamik rein... und sie kam rein ... 1.Herren in der Saison 2018/19 in der Bezriksoberliga!

Hessenmeisterschaften Damen A

07.04.2018

3.Platz für Céline

 

Bei den Damen A (Q-TTR bis 1700Punkte) erspielt sich Céline den 3.Platz im Einzel. In Stadtallendorf wurden die Hessenmeisterschaften ausgetragen und es sollte wieder ein langer Tag werden ;-) Nach dem zweiten Platz in der Gruppe musste Céline schon im Achtelfinale (Gruppensieger hatten Freilos) wieder an den Tisch: in fünf umkämpften Sätzen konnte sie sich gegen Vivien Jöckel durchsetzten. Das Viertelfinale gegen Baligacs ebenfalls erfolgreich über 5 Sätze war eine Neuauflage des letztjährigen KO-Spiels in dem Céline noch 0:3 unterlag. Im Spiel um den Einzug ins Finale war der Siegeszug gegen eine Oberligaspielerin aus Langen zu Ende und auf dem Ergebniszettel steht ein guter 3.Platz bei dem HEM.  

HESSENPOKALSIEGER

24.03.2018

... und nun zum Deutschlandpokal!

 

1.Damen gewinnen den Hessenpokal in Bad Arlosen. Das Halbfinale sollte ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus der Jugendzeit sein. Die Mannschaft aus Oberzeuzheim mit denen es schon einige Duelle in der Nachwuchszeit gab wurde von Céline (2) Christine (1), beide im Doppel und Vivienna die knapp im Fünften den Ehrenzähler zum 4:1 Erfolg zulassen musste geschlagen. Das Finale gegen Gräfenhausen-Schneppenhausen-Weiterstadt kurz GSW sollte zum Krimi werden! Céline mit einem 3:0 zum 1:0, Christine in Fünf zum 1:1 und Vivienna in Vier zum 1:2. Die erste Einzelrunde hätte besser laufen können und so kam dem Doppel eine richtungsweisende Rolle zu. Erster Satz mit 10:12 weg - nach einem kleinen Anschiss von Steffen in der Satzpause lief es und die nächsten drei Sätze 7/5/1 wurden gewonnen, zum Zwischenstand von 2:2. Und weiter sollte es knapp bleiben: Céline im Fünften zum 3:2 und Vivienna nach 2:0 Satzführung leider zum 3:3. Also, letztes Einzel von Christine musste die Entscheidung bringen,... 3:0 mit knappem zweiten Satz 15:13 zum Hessenpokalsieg in der BOL und somit die Qualifikation zum Deutschlandpokal! 

Bezirkspokalsieger

25.02.2018

Damen holen den Pokal / Herren 2. Platz

 

Sonntags-Morgens halb-zehn in Flieden in einer recht kühlen Halle im Bezirkspokal. Bei den Herren in der Bezirksliga ging es mit dem Viertelfinale gegen Echzell los - 4:2. Im Halbfinale wartete Großen-Linden 4:1 im anschließenden Endspiel mussten sich Alec, Timo und Gunter Biebergemünd geschlagen geben. Mit den Halbfinalspielen der Bezirksoberliga ging es bei den Damen los. Céline, Christine und Vivienna 4:0 gegen Büdingen. Den Pokalsieg machten die Spielerinnen mit einem 4:1 Sieg gegen Florstadt perfekt. Am 24.03. stehen nun die Hessenpokalspiele in Bad Arolsen auf dem Programm, bei denen sich die Damen für den Deutschlandpokal qualifizieren können.

Hessenmeisterschaften Damen

21.01.2018

Überraschung im Doppel!

 

Céline erspielt sich überraschend mit Partnerin Vicky den 3.Platz im Doppel. Ohne große Erwartungen zu den Hessenmeisterschaften der offenen Klasse, in der die Startplätze für die DM vergeben werden, nach Lauterbach gefahren und mit einer Bronzemedaille nach Hause! Im Viertelfinale wartete das an Position zwei gesetzte Paar Busemann/Heeg auf Céline und Vicky. Bei 426 Q-TTR Punkte mehr auf Konto der beiden Regionalspielerinnen war nicht unbedingt mit einem Sieg der Youngsters zu rechnen, doch es kam anders - 1.Satz knapp in der Verlängerung gewonnen, ok! - 2.Satz erwartungsgemäß 4:11 verloren und dann lief es, mit sehr guten Rückschlägen von Vicky und Céline mal mit viel- und mal ohne Rotation wurden die Sätze 3 und 4 sensationell gewonnen. Im Halbfinale siegte dann leider die Erfahrung - 0:3 - Céline (17J) und Vicky (13J) zusammen so alt wie jeweils eine Doppelgegnerin - am Ende bleibt ein nicht zu erwartender 3.Platz bei den Hessischen! 

Frohe Weihnachten

22.12.2017

Weihnachtsmannturnier

 

Mit dem traditionellen Weihnachtsmannturnier geht das erfolgreichste Tischtennisjahr in der Vereinsgeschichte für die Nachwuchsspieler/innen des Tischtennis Club Wißmar zu Ende. Neben den Hessenmeisterschaften und Hessenpokalsiegen der weiblichen und männlichen Jugend und dem Highlight der gemeinsamen Teilnahme der beiden Teams an den Deutschenmannschaftsmeisterschaften gab es im Einzelspielbetrieb 14 Kreis- und 3 Bezirkstitel und weitere 23 Podiumsplatzierungen. Erspielt wurden diese Erfolge durch 18 verschiedene Nachwuchsspieler/innen des Vereins! Mit dem Spaßturnier vor Weihnachten, gespielt im Schweizer System mit Brettchen als Handicap, dies ist ein einfacher Holzschläger, endet das Jahr 2017. An die Spitze der 18 Spieler und Spielerinnen setzten sich mit 6 Siegen Nick und Noel knapp gefolgt von Sina und Philip mit je 5 Siegen, für alle Teilnehmer/innen gab es vom Jugendwart Dennis einen Schokoladenweihnachtsmann.

Erfolgreiches Wochenende

10.12.2017

3 Herbstmeisterschaften

 

Vor dem letzten Spieltag der Vorrunde standen die Damen schon als Herbstmeister der Bezirksoberliga fest, sie führen die Tabelle mit 8 Punkten Vorsprung auf Florstadt an. Die 1.Herren hatten den Tabellendritten aus Großen Linden zu Gast. Mit einem 9:5 Sieg stehen sie mit einem Minuspunkt vor dem PSV Gießen -2 und Großen Linden -7. Zu dem Spitzenspiel der Bezirksoberliga der Schüler stellten sich die Gäste aus Roßdorf vor. Beide Mannschaften führten die Tabelle vor dem Spiel mit einem Minuspunkt an. Durch den 6:3 Sieg sicherten die Jungs den 3 Herbstmeistertitel für den TTC.

Bezirksmeisterschaften Erwachsene

22.10.2017

Céline mit 4 Titeln!

 

Am Samstag bei den Damen A (bis 1700 TTR) gibt Céline in den beiden Gruppenspielen sowie im Halbfinale (V.Jöckel) und Finale (K.Schäfer) keinen einzigen Satz ab und gewinnt den Einzeltitel. An der Seite von V.Jöckel gewinnt sie auch die Doppelkonkurrenz. Am Sonntag nach zwei Siegen in der Gruppe der offenen Damenklasse reichte im Halbfinale ein knapper 4:3 Erfolg nach 0:2 und 1:3 Satzrückstand zum erneuten Finaleinzug. Hier erwies sich aber Andraczek als zu stark und das Endspiel ging mit 2:4 verloren. Im Doppelfinale lief es besser, an der Seite von S.Hess konnte sie sich im Doppel für die Einzelniederlage revanchieren. Mit C.Gajarszky im Mix folgte anschliessend der 4.Titel bei den BEM in Langenselbold!      

Schülermannschaft

01.10.2017

Bezirksoberliga

 

Schöne Momentaufnahme, oder geht da mehr? Unsere Schülermannschaft in den großen Fußspuren unserer Jugendmannschaft !?! Mit zwei 6:2 Siegen an die Tabellenspitze der Bezirksoberliga. Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit 4:0 Punkten gegen Selters (6:0) und Watzenborn (6:0) waren am Wochenende die Mannschaften aus Lieblos und Fulda zu Gast in Wißmar. Unsere Jungs zeigten sehr schöne Ballwechsel, die von einigen Zuschauern beklatscht wurden. Schön, dass nach der erfolgreichen letzten Saison unserer Jugendteams nun unsere Schülermannschaft von Zuschauern unterstützt wird - Danke - das Niveau in der Klasse ist gut und die Zuschauer können schon schnellen Tischtennissport sehen!

Zeitungsartikel

01.10.2017

Spielerporträt Annette & Céline

 

Anfrage des Gießener Anzeigers: Interview mit Annette & Céline

Spielerporträt Annette & Céline als Datei: >>> pdf <<<

 

Tischtenniszeitschrift Plopp

01.10.2017

Vereinsporträt über den TTC Wißmar

 

Vor den Sommerferien hat die Redaktion der Tischtenniszeitung Plopp bei uns angefragt, ob sie einen Bericht über den TTC Wißmar drucken können. Der Vorstand hat daraufhin Informationen und Bilder zusammengestellt und daraus sind 4 Seiten in der Plopp Ausgabe September entstanden!

Vereinporträt TTC Wißmar als Datei: >>> pdf <<<

Bericht über die Deutschen Meisterschaften: >>> pdf <<<

Sportlerehrung der Gemeinde

01.10.2017

Saison 2016/17

 

Sophie Wurmb 1.Platz Kreisrangliste C-Schülerinnen - Sina Mattern 1. Platz Kreisjahrgangsmeisterschaften Jg. 2005 - Linda Seibert 1.Platz Kreismeisterschaften B-Schülerinnen / 1.Platz Kreismeisterschaften Doppel mit Hanna Hwang B-Schülerinnen - Hanna Hwang 1.Platz Kreismeisterschaften Doppel mit Linda Seibert B-Schülerinnen / 1.Platz Bezirksmeisterschaften Doppel mit Julia Konertz B-Schülerinnen - Christine Prell 2.Platz Hessenmeisterschaften Doppel mit Vivien Jöckel A-Schülerinnen - Céline Kreiling 1. Platz Bezirkseinzelmeisterschaften Jugend / 1. Platz Bezirkseinzelmeisterschaften Damen B / 2. Platz Hessenmeisterschaften Doppel mit Ella Günter Jugend / 3. Platz Hessenmeisterschaften Einzel Jugend - Vivienna Morsch 1.Platz Kreismeisterschaften Jugend / 1.Platz Kreiseinzelmeisterschaften Damen C - Shady Elzaher 1.Platz Kreismeisterschaften C-Schüler / 1.Platz Kreisrangliste C-Schüler / 1.Platz Kreisjahrgangsmeisterschaften Jg. 2007 & jünger / 1.Platz Bezirksjahrgangsmeisterschaften Jg. 2007 & jünger / 1.Platz Hessischejahrgangsmeisterschaften Jg. 2007 & jünger - Noël Kreiling 1.Platz Kreisjahrgangsmeisterschaften Jg. 2006 / 3.Platz Hessischejahrgangsmeisterschaften Jg. 2006 - Tim Neuhof 1. Platz Kreismeisterschaften Jugend / Hessenmeister A-Schüler - Timo Geier 1.Platz Kreisrangliste Herren - Michel Seibert 1. Platz Kreisrangliste Jugend - Alec Metsch 1.Platz Bezirksendrangliste Jugend - Weibliche Jugend-Mannschaft Céline Kreiling / Samira Safabakhsh / Christine Prell / Sophia Beil / Vivienna Morsch: Hessenmeister Mannschaft / 1.Platz Hessenpokal / 5. Platz Deutsche Meisterschaften - Männliche Jugend-Mannschaft Alec Metsch / Tim Neuhof / Timo Geier / Michel Seibert / Moritz Schreiber / Noel Kreiling: Hessenmeister Mannschaft / 1.Platz Hessenpokal / 8. Platz Deutsche Meisterschaften - Trainer: Fabian Lenke / Gaber Elzaher / Marc Henkel /  Dennis Kämmerer / Simon Fröhlich / Annette Kreiling / Steffen Kreiling 

Damen & Herren

09.09.2017

9 TTC-Teams starten in die neue Runde

 

Nach 25 Jahren ist es wieder soweit, in der Saison 2017/18 ist der TTC wieder mit einer Damenmannschaft am Punktspielbetrieb der Erwachsenen vertreten. Durch den Erfolg der Mädchenmannschaft in der vergangen Saison mit dem Hessenmeistertitel müssen die Damen nicht in der niedrigsten Klasse, der 1.Kreisklasse beginnen, sondern dürfen auch die Kreisliga und Bezirksliga überspringen und so geht es in der Bezirksoberliga an den Start. Das Meisterteam mit Céline, Christine, Vivienna und Sophia wird durch die Erfahrung von Annette (Hessen-& Oberliga) und Lin (Regional- & 2.Liga) verstärkt (Anm. Samira wird nächstes Jahr nach einem Jahr Auslandsaufenthalt wieder dazukommen). Die Mannschaft möchte in der 12 Teams umfassende Liga um den direkten Aufstieg in die Verbandsliga mitspielen. Das Team würde sich zum Saisonstart über Zuschauer freuen, die die Spielerinnen beim Ziel Aufstieg unterstützen! Erfolgreich in die Saison gestartet! Lin, Christine, Sophia und Vivienna am 1.Spieltag mit einem 8:0 Heimerfolg gegen Marbach.

1.Herren stark verjüngt!

Die Herren starten mit einer/ der jüngste(n) 1.Mannschaft der Vereinsgeschichte des TTC in die Saison 2017/18. Aus der Meister- & Pokalsiegermannschaft auf Hessenebene der Jugend der letzten Saison rücken Alec, Timo, Michel und Moritz ins Team. Marc und Gunter machen die ersten 6 komplett, Steffen wird als 7ter Spieler und Betreuer dem Team zur Seite stehen. In der Bezirksliga wird ein Platz im oberen Drittel der Tabelle angepeilt. Die Unterstützung des Teams wird -sicher-hoffentlich-genauso-noch stärker- wie in der vergangenen Saison sein! Erst zwei Punkte geschenkt bekommen beim kampflosen Sieg gegen Kl.-Linden und dann gute Nerven nach 3:6 und 5:8 zum Punktgewinn - 8:8 in Oppenrod!

Durch den Hessentitel der Jugend darf unsere 2. Herren eine Klasse höher in der Bezirksklasse starten. Verstärkt durch Frank und Sven soll die Klasse gehalten werden. In der 1.Kreisklasse ist weiter unsere 3.Mannschaft vertreten und unsere 4.Mannschaft wird aus einer 4er zu einer 6er Mannschaften in der 3.Kreisklasse.

Nachwuchs: weiterhin mit 4 Teams

Nachwuchs: Nach dem Abgang unserer beiden Hessenligateams in unsere Erwachsenenmannschaften können wir dennoch wieder 4 Nachwuchsteams stellen. Die Schülerinnen werden bei den Jungs in der Kreisliga starten und unsere 1.Schüler in der Bezirksoberliga auf Punktejagd gehen. Zwei neue Mannschaften wird es demnach geben: 1.Jugend und 2.Schüler, in beiden Teams werden Spieler stehen, für die es die erste Spielzeit sein wird und es darum geht Erfahrung zu sammeln.

Tischtenniszeitschrift Plopp

01.08.2017

Deutsche Meisterschaften TTC Wißmar

 

Bericht über die Deutschen Meisterschaften: >>> pdf <<<

 

Hessenmeisterschaften Damen B

13.05.2017

5.Platz für Céline

 

Nach den beiden Gruppenspielen (3:1/3:0) und dem Sieg im Achtelfinale 3:2 war im Viertelfinale gegen die Topgesetzte Spielerin Endstation.

 

Vereinsmeisterschaften

22.04.2017

Alec verteidigt seinen Titel

 

Ungeschlagen zur Titelverteidigung - Alec konnte seine 3 Gruppenspiele gewinnen und auch der KO-Runde souverän  zum Titel! Auf den Plätzen folgten Tim und die beiden dritten Marc und Tobias. Im Doppel setzten sich Annette/Alec vor Marc/Noël und Jürgen/Tim.

 

Zeitungsartikel

30.03.2016

Gießener Allgemeine Zeitung

 

Gießener Allgemeine Donnerstag 30.03.2017

Ein ganz besonderer Nachwuchs

Datei Link : pdf

Kreisrangliste Erwachsene

07.01.2017

1stes Turnier in 2017 = 1ster Sieg in 2017

 

Timo gewinnt die Kreisrangliste der Erwachsenen ohne Spielverlust. Mit Heimvorteil setzte er sich in seiner 5er Vorrundengruppe an die Spitze und auch in der Endrunde konnte er seine 4 Spiele gewinnen und holte sich somit den ersten Titel des Jahres! Michel mit etwas Pech in seiner Gruppe bei einer knappen 2:3 Niederlage und somit 2:2 Spielen.   

Winterlehrgang

05.01.2017

4 Tage Rückrundenvorbereitung

 

27 Spieler/innen, 5 Trainer sind 22 Stunden in der ersten Januarwoche an 4 Tagen zur Rückrundenvorbereitung in der Sporthalle in Wißmar. Das Trainerteam angeführt von Christian mit Ray, Gaber, Marc und Steffen trainierte die leistunsgsstarke Gruppe. Auf dem Programm standen u.a. halblange Plazierung und der eigene Abstand zum Tisch mit Anpassung der Schlagbewegung. Geschwitzt wurde am Ende der Einheiten beim Rumpfkraft und Intervalltraining.

 

 

Zum Jahresabschluß

24.12.2016

Brettchenturnier

 

Alec wiederholt Erfolg aus dem Vorjahr. 22 Spieler/innen spielten am letzten Trainingstag 2016 das Spaßturnier aus. Zuerst wurde in einer Matrix 3-4 Spiele ausgetragen und die besten 8 qualifizierten sich für die Endrunde. Alec war nicht zu schlagen und setzte sich vor Gerhard (2ter) und Annette (3te) an die Spitze des Feldes.

Zeitungsartikel

15.12.2016

Gießener Anzeiger zu Gast im Nachwuchstraining

 

Link auf die Online-Ausgabe des Gießener Anzeigers mit dem Artikel von Florian Rink!

WISSMAR - "Spiel, Spaß, Spannung, Schokolade" - mit diesem legendären Slogan bewarb ein großer Lebensmittelkonzern lange eines seiner bekanntesten Produkte. Jahre später findet man all diese Bestandteile im Kinder- und Jugendtraining der Tischtennisabteilung des TTC Wißmar wieder, wenn dienstags und freitags bis zu 35 Teilnehmer der kleinen weißen Kugel nachjagen. Aber der Reihe nach: ....

Nikolausturnier

06.12.2016

Lars mit 11 Siegen vorne ...

 

... wie jedes Jahr vor Weihnachten spielten die Kinder im Training ein kleines Turnier aus. Am Nikolaustag konnte Lars das 7er Turnier mit 11 Siegen gewinnen gefolgt von vielen Spieler/innen, die 10 Siege auf ihrem Konto hatten. Parallel zu dem Turnier und unserem Nachwuchstraining war der Gießener Anzeiger bei uns zu Gast. Ein Zeitungsartikel über unseren Nachwuchs wird in den nächsten Tagen in dem Gießener Anzeiger erscheinen!  

Starter-Turnier in Heuchelheim

06.11.2016

2 Teams des TTC

 

Silke mit Liz und Robin mit Jona starteten als 2 von 8 Mannschaften am Sonntag beim Turnier in Heuchelheim. Im Modus zwei Einzel und ein Doppel wurden in den Gruppen gegen Mannschaften Münster, Heuchelheim & Trais-Horloff gespielt. Der Spaß stand bei dem Turnier im Vordergrund und erste Erfahrungen zu sammeln. Fortsetzung mit weiteren Turnieren folgt!

Bezirkseinzelmeisterschaften Erw.

30.10.2016

& Hessenliga Mädchen

 

Céline gewinnt im Einzel & Doppel am Samstag bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Erwachsenen die Damenklasse bis 1700 Punkte. In der Gruppenphase mit 3 Siegen und im Halbfinale 3:0 und Finale 3:2, ihre Gegnerinnen spielen in der Runde in der Damen- BOL, VL und HL. Bei den Herren 1250 sicherte sich Alex mit dem 5ten Platz ebenfalls die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften!

Am Sonntag stand für das Hessenligateam das Auswärtsspiel (Gesamtfahrzeit 200min / 285km / 80min Spielzeit) in Büchenberg, dem verlustpunktfreien Meister der BOL der letzten Saison, auf dem Plan. Wieder mit 5 TTC Spielerinnen an den Tischen liefen die Doppel mit 3:0 (Céline/Christine) und 3:1 (Sophia/Vivi) für uns und auch die drei anschliessenden Einzel wurden mit 3:1 (Céline, Christine, Vivi) gewonnen. Samira machte es dann noch mal etwas spannender und setzte sich im fünften Satz mit 11:6 durch, was zugleich den 6:0 Endstand für den TTC bedeutete. Somit weiter beide HL-Teams auf Kurs!

Erfolgreiches Wochenende

09.10.2016

Jugendteams mit zwei weiteren Siegen!

 

Nach dem erfolgreichen Freitag knüpfen die beiden Jugendteams in der Hessenliga am Sonntag nahtlos an die gezeigten Leistungen vom Freitag an. Diesmal vor knapp 40 Zuschauern spielten die weibliche und männliche Jugend gegen die Teams aus Bad Homburg. Nach 60 Minuten waren die Jungs mit 6:0 fertig. Die Mädels mussten sich zu Beginn des Spiels mächtig strecken und ein 0:2 Satzrückstand im Doppel drehen und in den beiden ersten Einzeln Gas geben, danach lief es runder und so stand am Ende ein vielleicht um 1 - 2 Punkte zu hoher 6:0 Sieg auf dem Konto! Céline, Christine, Samira, Sophia, Vivienna, Alec, Tim, Timo und Michel schliessen so, mit den beiden Siegen, das sehr erfolgreiche Wochenende für den TTC ab!  

Heimspieltag!

08.10.2016

Alt und Jung erfolgreich!

 

6 Punkte, 60 Würstchen, 6 Stunden Tischtennis bei 3 Heimspielen, die es in sich hatten. Zum Spitzenspiel in der Hessenliga Jugend stellte sich die Mannschaft aus Oberjosbach um 18:00 Uhr in Wißmar vor. Und das taten sie zu Beginn mit zwei Doppelsiegen im jeweils 5ten Satz erfolgreich. Unsere Jungs hielten dem Druck stand und konnten das Spiel vor gut 30 Zuschauern Schritt für Schritt drehen, so dass am Ende ein 6:3 Sieg von Alec, Tim, Timo und Michel auf dem Ergebnisbericht stand! Für Alec und Timo ging es im Anschluss weiter bei den Herren mit dem Spiel gegen Ruppertsburg, auch hier war auf die Jugend verlass, beide waren an 5 Punkten beteiligt! Aber auch die Älteren behielten die Nerven: Tobias punktete 2fach und Frank im entscheidenden Spiel nach 0:2 Satzrückstand und 2 Matchbällen im 4ten Satz gegen sich zum 3:2, was am Ende den 9:6 Erfolg bedeutete. Aller guten Dinge sind 3, die zweite Mannschaft bekam es mit dem Aufstiegsaspirant aus Allendorf zu tun. Die Anfangsdoppel liefen wie bei der Jugend - schlecht - aber dann sorgten das jüngere vordere (3:1) und erfahrene hintere Paarkreuz (4:0) für den 9:7 Sieg! Die Mischung macht´s!

Minimeisterschaften

01.10.2016

Ortsentscheid in Wißmar

 

Schöne Ballwechsel boten und Spaß hatten die Teilnehmer/innen an der schnellsten Rückschlagsportart Tischtennis beim Ortsentscheid der Minimeisterschaften in Wißmar. Alle Spieler/innen erhielten eine Urkunde und Sachpreise, die von der Volksbank Wißmar zur Verfügung gestellt wurden. Zudem haben sich alle für den Kreisentscheid der Minimeisterschaften am 12.03.2017 qualifiziert, der ebenfalls in Wißmar ausgespielt wird!

Kreismeisterschaften Erwachsene

04.09.2016

3 Titel & 5 weitere Podiumsplätze

 

Vivienna und Céline gewinnen bei den Damen zusammen den Titel im Doppel und beide gewinnen auch den Titel im Einzel! Bei den Damen C gab Vivienna keinen Satz ab und sicherte sich unangefochten mit 3:0 Spielen den Titel. Céline hatte bei den Damen B mehr zu kämpfen und musste einen 0:2 Satzrückstand drehen, um sich dann im nächsten Spiel mit einem knappen Sieg mit 12:10 im fünften Satz den Titel zu sichern. Tim bei den Herren B spielte sich über die Gruppe und dem Viertelfinale bis ins Halbfinale vor, in dem er knapp unterlag und so den 3te Platz erreichte. Etwas Pech hatten Timo und Michel. Timo unterlag dem späteren Sieger im Viertelfinale und Michel hatte in der Gruppenphase gegen den späteren Silbermedaillen im 4ten Satz Matchball, der zum weiterkommen gereicht hätte. Im Doppel reichte es für die beiden und wie auch für Tim fürs Halbfinale und somit zu zwei 3ten Plätzen. Alexander, unser „neu Wißmarer machte gleich in seinem ersten Einsatz im Trikot des TTC bei den Herren E auf sich aufmerksam und musste sich erst im Einzelfinale und Doppelhalbfinale geschlagen geben, was am Ende einen zweiten und dritten Platz bedeutete.

Saisoneröffnung

01.09.2016

Das war heiß ...

 

... mehr Teilnehmer als Grad auf dem Thermometer und das war bei diesen Temperaturen gar nicht so einfach! 37 Spieler/innen fanden sich zur Saisoneröffnung in der Sporthalle ein, geplant war eine gemeinsame Trainingseinheit der 17 Erwachsenen mit den 20 Kindern und ein 7er Turnier Klein gegen Groß jeweils über eine Stunde. Dem Wetter geschuldet wurden mehr Pausen gemacht und jeweils 30min gespielt. Bei dem 7er Turnier behielten die Erwachsenen die Nase vorne und setzten sich mit 66 zu 54 Siegen nochmal durch. Zum Abschluss wurden die neuen Trikots für die Saison verteilt und zur Stärkung gab es Würstchen und kalte Getränke. 

Saisonvorbereitung

01.09.2016

36 Grad und es wird noch heißer ...

 

... schwitzen an 4 Tagen mit je zwei 2,5stündigen Einheiten in der letzten Ferienwoche zur Saisonvorbereitung auf die neue Spielrunde! Die 28 Spieler/innen setzten sich ca. zur Hälfte aus Spieler/innen des TTC und aus dem Bezirk Mitte zusammen. Die Leitung übernahm B-Lizenztrainer Christian Löffler mit dem Trainerteam Annette, Ray, Marc, Ralf und Steffen. Die beiden Jugendmannschaften (w/m) des TTC haben ein hochgestecktes Ziel für die kommende Runde, ein eigenes Ziel war auch die Maßgabe in den Trainingseinheiten an denen die Spieler/innen trainieren sollten. Weiter stand für alle Balleimertraining auf dem Programm und am Freitag wurde nach einer Wettkampfeinheit eine Stunde länger gemacht, um mit Rumpfkraftübungen die Stabilität zu verbessern. Den Abschluss bildete dann am Sonntagnachmittag eine schweißtreibende Einheit mit Intervalltraining, bei denen alle nochmal ihr Bestes gaben. Das Trainerteam war sehr zufrieden mit den gezeigten Trainingsleistungen der Spieler/innen, die trotz der sehr warmen Temperaturen alles gaben, um gut vorbereitet in die Saison zu starten.

Ferienspiele

23.08.2016

Kinder haben viel Talent bewiesen

 

Bei den Ferienspielen der Gemeinde Wettenberg konnten 24 Kinder 3 Stunden lang in die schnellste Rückschlagsportart Tischtennis hineinschnuppern. Los ging es mit einem Aufwärm- und Geschicklichkeitsprogramm mit Fangspielen und mit Mannschaftsspielen Haltet das Feld frei und Becherschießen. Nach einer kurzen Stärkung mit Getränken, Kuchen und Brezeln ging es an den Stationen weiter. Jeweils 4 Kinder spielten zusammen am TT-Roboter, Aufschlagfelder, Biathlonscheibe, Riesentisch, Luftballontennis und Slalomlauf. Nach einer Zeit wurde rotiert, so dass jedes Kind alle Stationen durchlaufen konnte. Zum Abschluss konnten die Kinder in Gruppen Süßigkeiten erschmettern, indem sie diese mit dem Ball versuchten zu treffen.   

Trainingswochenende

03.07.2016

2Tage 3 Einheiten 8 Stunden

 

Nach der Saison ist vor der Saison ;-) So trainierten 13 Spieler/innen unter der Leitung von Christian Löffler und Steffen an den beiden Tagen in 3 Einheiten und 8 Stunden Beinarbeit und Position am Tisch. Nächster Lehrgang in der letzten Sommerferienwoche als Saisonvorbereitung - es können auch externe Nachwuchsspieler teilnehmen - Flyer als pdf  

Vereinsmeisterschaften

02.07.2016

Alec neuer Vereinsmeister

 

15 Spieler/innen spielten in 4 Gruppen und anschliessendem KO-System den Vereinsmeister 2016 aus. Alec war an diesem Tag nicht zu schlagen und sicherte sich den Titel bei den Erwachsenen. Im Halbfinale gewann Alec gegen Sebastian und Gunter gegen Marc. Über die volle Distanz mit 3:2 Sätzen sicherte sich im Finale Alec gegen Gunter den Titel. Im Doppel waren 8 Teams am Start und im Finale setzten sich Sven und Joachim gegen Gunter und Werner durch.

Saison 2016/17

10.06.2016

TTC mit 8 Teams vertreten

 

Bei den Herren wird aus einer 6er eine 4er Mannschaft, sonst bleibt fast alles beim Alten. Für die 1.Herren (Bezirksliga) und 2.Herren (Kreisliga) ändert sich nichts. Die 3.Mannschaft wird in der 1.Kreisklasse und die 4.Mannschaft in der 3.Kreisklasse 4er an den Start gehen. Im Nachwuchsbereich wird die 2.Jugendmannschaft verstärkt durch Nick und Lars eine Klasse höher in der Kreisliga Jugend starten. Auch für die Schülerinnen Mannschaft geht es als Meister nach oben von der Kreisliga auf Bezirksebene. Bei unseren beiden ersten Mannschaften ändert sich nichts, die Mädchen (2.Platz 15/16) sowie auch die Jungen (3.Platz 15/16) werden in gleicher Aufstellung wieder in der Hessenliga aufschlagen und (versuchen) um den Titel (mit zu) spielen.

 

Freundschaftsspiel

13.05.2016

Mädchen - Merkenbach

 

Die Mädchenmannschaft aus Merkenbach überlegt, ob sie nächste Saison in die Hessenliga meldet und wollte die Spielstärke der Liga testen. Auf Seiten des TTC spielten Céline, Christine, Sophia und Vivi (nur 1tes Einzel, krankheitsbedingter Ersatz im 2ten Einzel > Linda). Beide Doppel gingen an unsere Mädels, wobei Sophia und Vivi noch in den 5ten Satz mussten. In den Einzel gab dann nur Vivi und Linda ab, so dass am Ende nach allen Spielen ein 8:2 stand. Der TTC würde sich freuen, die sympathische Mannschaft aus Merkenbach in der nächsten Saison in der Hessenliga begrüßen zu können!

Würfelturnier

13.05.2016

1.Auflage mit 12 Teilnehmern

 

Yum-Yum eine Kniffelvariation wurde von den 12 Teilnehmern in 4 Runden an 4 Tischen mit je 4 Spielern ausgespielt. Die beste und schlechteste Runde gelang Hans mit 279 und 46 Punkten. An die Spitze der Gesamtwertung der 4 Runden setzte sich Steffen (793 Punkte) vor Friedel (744) und Stefan (724) alle 3 bekamen von Fabian, der das Turnier organisiert hatte ein T-Shirt mit Aufdruck überreicht. Auch der letzte Platz ging nicht leer aus, hierfür gab es einen Würfelbecher mit Inhalt zum Üben für das nächste Mal!

Freundschaftsspiel

13.05.2016

Mädchen - Merkenbach

 

Die Mädchenmannschaft aus Merkenbach überlegt, ob sie nächste Saison in die Hessenliga meldet und wollte die Spielstärke der Liga testen. Auf Seiten des TTC spielten Céline, Christine, Sophia und Vivi (nur 1tes Einzel, krankheitsbedingter Ersatz im 2ten Einzel > Linda). Beide Doppel gingen an unsere Mädels, wobei Sophia und Vivi noch in den 5ten Satz mussten. In den Einzel gab dann nur Vivi und Linda ab, so dass am Ende nach allen Spielen ein 8:2 stand. Der TTC würde sich freuen, die sympathische Mannschaft aus Merkenbach in der nächsten Saison in der Hessenliga begrüßen zu können!

Weitere Verstärkung im Trainerteam

01.05.2016

Kindertrainerlizenz mit Hindernis

 

Céline nahm an der Just for Girls Kindertrainerausbildung in Frankfurt unter der Organisation der Young Stars des DTTB teil. Gefördert wurde der Lehrgang von ZI:EL (Zukunftsinvestition: Engagemententwicklung junger Menschen im Sport) der Deutschen Sport-Jugend. Das im Oktober 2013 gestartete Projekt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes (KJP) gefördert. Leider verwehrte der Lehrausschuß des HTTV Céline die Kindertrainerausbildung, da sie mit 15 Jahren, 19 Tage zu jung sei. Eine Stufe höher beim DTTB war es allerdings möglich und auch der DOSB, der die Rahmenrichtlinien für die Ausbildung festlegt, hatte keine Einwände für eine Teilnahme am Lehrgang! Das Ganze also nicht in der heimischen Sporthalle, sondern mit 17 weiteren Teilnehmerinnen an drei schönen Tagen in der Sportschule in Frankfurt. Auf dem Programm stand u.a. Gestaltung des Kindertrainings und Übungen zur Einführung der TT-Techniken. Am Samstagabend ging es dann zu einem Stadtbummel mit der RE-Bahn in die Innenstadt.

Trainingsneuheiten

25.03.2016

Start nach den Osterferien 2016

 

… ob jung oder erfahren, ob Kreisklasse oder Hessenliga...

wir möchten dienstags ein gemeinsames Training (Nachwuchsspieler & Erwachsene) von 19:30 – 20:30 Uhr anbieten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, um zum Start die Durchführung zu erleichtern, wäre es sehr gut, wenn ihr mitspielen möchtet, dass ihr von 19:30 – 20:30 Uhr dabei seid. Marc wird die Trainingseinheiten mit einer Einspielübung und 2 Systemübungen leiten, ihr werdet mit verschiedenen Trainingspartner, die nach jeder Übung gewechselt werden spielen.

 

Trainerausbildung in Limburg

13.03.2016

Lizenztrainer Nr.6 des TTC

 

Marc besteht am Sonntag die Prüfung (Hausarbeit, mündliche Prüfung, Balleimertraining & Lehrprobe) und erweitert somit das Trainerteam des TTC auf nunmehr 6 Lizenztrainer. GLÜCKWUNSCH!!!

Trainerteam 

Rumpfkrafttraining

03.03.2016

2T & TTC

 

2016 steht in den Einheiten Rumpfkrafttraining auf dem Programm. Nach der Schnelligkeit im letzten Jahr liegt diesmal der Fokus auf Kraft-Ausdauer-Training. In den 10 einstündigen Einheiten unter der Leitung von Helena aus der Praxis Therapie&Training D.Lösel werden die 15 Spieler/innen des TTC einige anstrengende Übungen zu absolvieren haben. Start war der 12.02., die nächsten Termine sind der 11.März und 15.April!

Jahreshauptversammlung

05.02.2016

time to say goodbye Teil1

 

Hans Geng wird nach 30 Jahren Vorstandstätigkeit verabschiedet, DANKE für die erbrachte Zeit in all den Jahren für den TTC als Sportwart, 2. Vorsitzender und bei unzähligen Arbeitseinsätzen. Er wird uns aber nicht ganz verlassen, sondern hat sich schon bereit erklärt unser Sommerfest zu organisieren! Als neuen 2.Vorsitzenden kann der TTC Fabian Eichstädt begrüßen, herzlich Willkommen im Vorstand! 

Kreisleistungszentrum

04.02.2016

time to say goodbye Teil2

 

Gaber verlässt beruflich bedingt den Raum Gießen und wird bei der Fa.Joola eine Anstellung in Landau annehmen. Das KLZ und der Raum Gießen verliert damit eine sehr, sehr guten Trainer und es wird sicher schwierig werden hier einen Ersatz zu finden. Danke, Gaber für die Trainingsstunden im KLZ an denen 7 Spieler/innen des TTC regelmäßig teilgenommen haben. Viel Glück und alles Gute in deinem neuen Job wünscht dir der TTC!

HBRS Lehrgang in Wißmar

06.02.2016

Vorbereitung an 14 Tischen

 

Zu einem Vorbereitungslehrgang des HBRS fanden sich 26 Spieler/innen am Samstag in der Sporthalle in Wißmar ein. Unter der Leitung von Fabian Lenke und mit einigen Trainingspartnern des TTC wurde von 10-16 Uhr fleißig trainiert. Am Wochenende vom 22.-24.April finden in Heuchelheim die Deutschen Meisterschaften statt, zu denen Zuschauer herzlich Willkommen sind!

Jahresrückblick Nachwuchs

20.12.2015

Erfolgreich wie nie zuvor!

 

Das 40ste Jubiläumsjahr des TTC wurde zum erfolgreichsten Jahr für die Nachwuchsspieler in der Vereinsgeschichte und wird schwer zu toppen sein! 16 Titel auf Kreis-, 3 Titel auf Bezirks- und 2 Titel auf Hessenebene, sowie 2 Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften sollten am Ende auf der Bilanz der Nachwuchsarbeit des Vereins stehen! Alles in allem 47 Podiumsplatzierungen der Nachwuchskräfte im Jahr 2015!

Gut los ging das Jahr schon im Januar mit der Kreisendrangliste, bei der sich die TTC Akteure gleich 4 der 8 Titel und 3 weitere Plätze auf dem Podium sichern konnten. Im Anschluss hielten die Kreisjahrgangs- und Kreisminimeisterschaften 2 Siege und 3 weitere Plätze auf dem Podest für den TTC bereit. Weiter ging es im Frühjahr auf Bezirksebene mit einem Titel bei den Bezirksminimeisterschaften und einige Podestplätze bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften. Die Kreismeisterschaften im September wurden fast zu Vereinsmeisterschaften des TTC. Die Spieler/innen gewannen 9 von 16 möglichen Titeln und in der Jugendkonkurrenz die ersten 4 Plätze. Bei den anschließenden Bezirksmeisterschaften sprangen nochmals 9 Podiumsplätze, darunter 2 Meistertitel heraus. Neben den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften war der TTC auch erstmals bei einem deutschen TOP 48 Turnier vertreten und vor Weihnachten bei den Hessischen dann zum Jahresabschluss 3 mal Platz drei als Abrundung des Jahres.

Das Highlight war sicherlich das Qualifikationsrückspiel vor 60 Zuschauern in Wißmar verbunden mit der anschließenden Teilnahme der Schülerinnenmannschaft an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Sommer in München. Auch nicht zu vergessen der Hessenpokalsieg der Schülerinnenmannschaft, der 3.Platz der Jugend im Hessenpokal und der Kreispokalsieg der 2.Jugendmannschaft. Mit zwei Hessenligateams der männlichen und weiblichen Jugend ist der TTC der einzige Verein in Hessen, der in der aktuellen Saison in den beiden höchsten Spielklassen vertreten ist.

Was sehr erfreulich ist, dass die „Titelsammlung von einer großen Anzahl von insgesamt 19 Spieler/innen erzielt wurde: Sina, Linda, Hanna, Céline, Christine, Sophia, Vivienna, Katharina, Samira, Noel, Xiaodi, Simon, Alec, Timo, Moritz, Tim, Michel, Jan, Tom und die Breite der Nachwuchsabteilung wiederspiegelt! Danke an alle, die zu dem überragenden Ergebnis beigetragen haben. 

Brettchenturnier

22.12.2015

Alec nicht zu schlagen!

 

Jahr 2015 mit den Brettchen, Karten und Spaß beendet! 17 Spielerinnen und Spieler spielten 90min mit den einfachen Holzschlägern und mit Kartenvorgabe um den Titel, den sich Alec sichern konnte, gefolgt von Lin auf Platz 2 und Vivienna und Dirk auf dem dritten Rang.    

Weihnachtsmannturnier

15.12.2015

Jahresabschluss mit Spaßturnier

 

20 Kinder spielten an 5 Station um Punkte. Die Geschicklichkeit war gefragt, beim Zielschießen, Ballrollen oder auch beim Balancieren des Balles durch die Koordinationsleiter. Am Ende hatte Hanna die Nase mit den meisten Punkten vorne und stand als Siegerin fest. Für alle Kinder gab es zum Abschluss einen Schokoladenweihnachtsmann.    

TT-Schule Düsseldorf

29.10.2015

TTC mit 15 Nachwuchsspieler/innen unterwegs

 

Bericht und Seite nun (14.11.) online !!! click aufs Foto >>>

click

TTC on Tour

16.10.2015

Düsseldorf (Trainingslager) & Goslar (DM)

 

Am Montag geht es für 15 Spieler/innen ab in die TT-Schule nach Düsseldorf. 5 Tage, 8 Einheiten, 20 Trainingsstunden und 1 Abschlussturnier stehen für die beiden Hessenligateams des TTC und weitere Nachwuchsspieler/innen auf dem Programm! Am Dienstag gibt es live vor Ort das Bundesligaduell zwischen Düsseldorf und Saarbrücken zu sehen. Ausführlicher Bericht, wenn wir wieder da sind ;-) Anschliessend geht es am Freitag für Céline direkt zur deutschen Rangliste nach Goslar. Dort nimmt sie an dem TOP48 der A-Schülerinnen teil. Nach den deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Sommer ist dies nun die zweite Veranstaltung bei der der TTC auf Deutschlandebene in seinem 40sten Jubiläumsjahr vertreten ist!

click

Sportlerehrung Wettenberg

26.09.2015

TTC mit Programmpunkten

 

Das Rahmenprogram der diesjährigen Sportlerehrung gestaltete der TTC mit Schlag- und Beinarbeitsübungen, sowie einem kurzen Showkampf mit. Auch Bürgermeister Hr. Brunner durfte sein Geschick mit dem kleinen weißen Ball unter Beweis stellen!

Für den TTC wurde die Schülerinnenmannschaft (Céline, Christine, Sophia, Vivienna, Katharina) mit der Plakette in Bronze für die Hessenmeisterschaft und den Pokalsieg geehrt. Und Ehrengaben erhielten für Siege auf Kreis- und Bezirksebene Sina (1.Platz Kreisjahrgangsmeisterschaften & Kreisendrangliste), Linda (1.Platz Kreisendrangliste) Noel (1.Platz Kreisminimeisterschaften & Bezirksminimeisterschaften), Alec (1.Platz Kreisendrangliste) sowie die Betreuer: Annette, Fabian, Dennis, Marc und Steffen

Saisonvorbereitung

12.09.2015

2 Trainingswochenenden zur Vorbereitung

 

Zusammen mit der TSF Heuchelheim wurde das erste Wochenende gestaltet. Am Samstag 05.09. fand das Training in Heuchelheim statt, gespielt wurde ab 13 Uhr in verschiedenen Einheiten mit zunehmendem Alter von den Schülern über die Jugend bis zu den Erwachsenen. Am Sonntag folgte dann in Wißmar zwei weitere Einheiten mit gemischten Gruppen unter der Leitung von Fabian Lenke. Am Freitag 11.09. folgte für die beiden Hessenligateams eine Trainingseinheit Doppel und am nächsten Tag 5 Stunden mit der TT-Schule Christian Kaiser Technikeinheiten mit dem Schwerpunkt: Schlagrückführung. Danke nach Heuchelheim und Post Gießen, die uns für die beiden Tage die Halle zur Verfügung stellten!

Ferienspiele

01.09.2015

16 Kinder mit Spaß an den Stationen

 

An 5 Stationen konnten die Kinder der Ferienspielaktion Tischtennis spezifische Übungen ausprobieren. Zwischendurch wurde sich bei Getränken und Kuchen gestärkt. Die Nachwuchsspieler, Eltern und Vorstand betreuten die von Annette organisierten Stationen: TT-Roboter, Zielschiessen, Slalom, Junboball und Ostfriesenroboter, die Kinder zwischen 6 und 11 Jahren hatten sichtlich Spaß an der schnellsten Rückschlagsportart! 

Trainingsabschluss mit C.Kaiser

04.07.2015

letzter Termin der Trainingsreihe vor den Sommerferien

 

Bei sehr heissen Temperaturen absolvieren die 11 Spieler/innen des TTC die letzte Einheit unter Christian Kaiser vor den Sommerferien! An den 3 Wochenenden mit 4 Trainingstagen nahmen Nachwuchsspieler/innen des TTC und auswertige Gastspieler/innen teil.

Vereinsmeisterschaften

27.06.2015

TTC mit 2 Nachwuchsteams vertreten

 

Einzeltitel geht an Gunter Penzel vor Tobias Goldmann und Timo Geier. Im Doppel gewinnen wie 2014 Annette Kreiling und Marc Henkel den Titel.

 

Hessenliga 2015/16

08.06.2015

TTC mit 2 Nachwuchsteams vertreten

 

Beide Jugendmannschaften des TTC in der nächsten Saison auf Hessenebene vertreten! Die Mädchen spielen in einer 7er Gruppe und werden versuchen um die vorderen Plätze mitzuspielen. Die Jungs treten in einer 10er Gruppe an. 22 Mannschaften hatten sich um einen Platz in der Hessenliga Jugend beworben, die 10 stärksten Teams (nach TTR) haben nun einen Platz ergattert!

 

Trainingstag

23.05.2015

Vereinsoffenes Training mit TT-Schule C.Kaiser

 

Schnitzel und Banane, Aufschlag und Rückschlag standen auf dem Programm der 4stündigen Trainingseinheit geleitet von Christian Kaiser. Spieler/innen des TTC und aus anderen Vereinen nahmen das Trainingsangebot an.

Weitere Termine sind das Wochenende 13. & 14. Juni sowie Samstag 04. Juli jeweils von 10-12 Uhr und 13-15 Uhr. Anmeldungen über die Homepage von der Tischtennis-Schule unter: www.ck-tischtennis.de

Jahreshauptversammlung

07.03.2015

Klaus & Ernst Ehrenmitglieder des TTC

 

Die beiden ehemaligen Vorsitzenden des TTC Wißmar Klaus und Ernst werden auf der 40sten Jahreshauptversammlung zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Beide zusammen haben über die Hälfte der 40 Jahren den Verein geführt und sind heute noch dem Verein verbunden.

Trainingstag HBRS in Wißmar

14.02.2015

Vorbereitung auf DM

 

Die Nachwuchsspieler des HBRS ergänzt durch Erwachsenen und Trainingspartner des TTC bereiteten sich am Samstag mit einem Trainingslehrgang auf die JDM im März in Esslingen vor. 

Schnelligkeit mit 2T

26.01.2015

14 Teilnehmer/innen des TTC machen mit!

 

Mit dem Ziel schnellere Beine und somit eine bessere Beinarbeit und Koordination zu bekommen findet vor dem normalen Tischtennis-Training von 17:00 - 17:50 Uhr ein Schnelligkeits- und Koordinationstraining unter der Leitung von Helena aus der Praxis von Dirk Lösel statt. Text von der Homepage Dirk Lösel: Das Konzept 2T - Therapie + Training basiert auf jahrelanger Erfahrung der physiotherapeutischen Betreuung und athletischen Trainingsgestaltung von Spitzensportlern aus den Bereichen Basketball, Fußball, Handball, Leichtathletik, Tennis und Triathlon. Der Rumpf als zentralen Punkt des Körpers steht hierbei im Vordergrund. Denn nur eine starke Körpermitte lässt Arme und Beine ökonomisch und funktionell agieren. Am 23.01. war der erste Termin an dem eine Eingangsanalyse der Rumpfkraft mit Bauch, Rücken und Seitenstütz absolviert wurde. Die weiteren 11 Termine werden freitags bis in den Mai hinein stattfinden. Bilder

Sieg zum Jahresabschluss

28.12.2014

Céline und Annette gewinnen Damenkonkurrenz

 

Beim 2er Mannschaftsturnier zwischen den Jahren in Wieseck wiederholten Céline und Annette ihren Erfolg aus dem letzten Jahr. Diesmal waren 5 Damenteams im Jede gegen Jede Vergleich am Start. Nach einer sehr unglücklichen 0:2 Auftaktniederlage gegen Beuern mit 10:12 und 9:11 jeweils im fünften Satz hatten die beiden sich schon mit dem zweiten Platz abgefunden, bis die Mannschaft aus Bornheim Beuern mit 2:0 schlug und Wißmar gegen Bornheim 2:0 gewann. Die 3 Teams gewannen jeweils ihre anderen beiden Spiele gegen GWG 1 und 2. So mussten die Sätze über den Sieg entscheiden und die beiden zuvor unglücklichen Fünfsatzniederlagen reichten nun zum Sieg. Wißmar setzte sich mit +3 Sätzen vor Beuern (-1) und Bornheim (-2) in der Endabrechnung an die Spitze.     

Frohe Weihnachten

23.12.2014

und einen guten Rutsch

 

2014 eines der erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte des Tischtennis Club Wißmar geht zu ende. Allen Helfern, Eltern, Sponsoren, dem Trainerteam mit Spielerinnen und Spieler ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung der Vereinsarbeit und für die erbrachten Leistungen im Vereinsleben und im sportlichen Bereich mit zahlreichen Podiumsplätzen für den TTC oder sei es auch nur bei den regelmässigen Einsätzen in den Verbandsspielen!

2015 wird ein Jubiläumsjahr für den TTC - der Verein wird 40! Hierzu ist eine kleine sportliche Veranstaltung in Arbeit sowie unser Sommerfest wird wieder stattfinden. Sportlich wird erstmals eine Spielerinn des TTC international unterwegs sein. Christine wurde vom HTTV für ein Turnier in Budapest nominiert. Nationale Ehren könnte die Mädchenmannschaft erreichen. Nach dem 6:2 Hinspielerfolg geht es im Rückspiel am 18.04. in Wißmar um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Die Jugendmannschaft spielt eine erfolgreiche Hinrunde in der Verbandsliga und wird durch Timo vom SV Annerod in der Rückrunde verstärkt, so dass die Vizemeisterschaft als neues Ziel ausgegeben wurde. Weiter werden 2 Nachwuchs-Kreisturnier und 3 Trainerseminare des HTTV in der Halle in Wißmar stattfinden.

Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht euch der TTC Wißmar.      

Brettchenturnier

20.12.2014

20 Starter im Schweizer System

 

20 Nachwuchsspieler und Erwachsene spielten in 8 Runden den Sieger des Brettchen-Spaß-Turniers aus. Gespielt wurde mit einem sehr einfachen TT-Holz mit Belägen. Fabian kam damit am Besten zurecht und setzte sich vor Marc und Tim durch.   

DANKE !

19.12.2014

Volksbank Wißmar und Nachwuchsspieler überreichen Weihnachtsgeschenke

 

Die Nachwuchsspieler des TTC bedanken sich bei den Trainern mit einem Gutschein und der TTC erhält eine Spende von der Volksbank Wißmar für die Vereinsarbeit. Ein Teil davon wird in das Koordinations- und Schnelligkeitstraining ab 23.01. mit Dirk Lösel gehen. DANKE für die Unterstützung!  

Minimeisterschaften

21.11.2014

14 Spieler/innen am Start

 

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Jessica Repp und Noël Kreiling. Die beiden setzten sich in der Altersgruppe (8-Jährige und Jüngere, 9-/10-Jährige) durch. Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle des Tischtennis Clubs Wißmar 14 Mädchen und Jungen am Start. Die Platzierungen wurden in Gruppenspielen ermittelt, so dass kein Kind vorherzeitig ausscheiden musste und so konnte bei der gemeinsamen Siegerehrung allen Kindern eine Urkunde und kleine Preise gesponsert von der Volksbank Wißmar überreicht werden. Für die Bestplatzierten heißt es nun am 22.03.2015 in Grünberg sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert der TTC Wißmar jeden Dienstag um 17:30 Uhr einen Schnupperkurs. Trainerin Annette Kreiling und Marc Henkel leitet Anfänger jeden Alters kompetent an.

Die Ergebnisse und qualifizierten Spielerinnen und Spieler für den Kreisentscheid in Grünberg:

Mädchen:

  • 1. Jessica Repp
  • 2. Solveig Ehrt
  • 3. Victoria Klein

Jungen:

  • 1. Noël Kreiling
  • 2. Tom Penzel
  • 3. Enno Graulich
  • 4. Philipp Cloos
  • 5. Til Vetter

Jugend trainiert für Olympia

05.11.2014

Ricarda-Huch-Schule gewinnt Stadtentscheid

 

2 Spielerinnen aus Kl.-Linden (Thea & Adriana) und 4 Spielerinnen des TTC Wißmar (Katharina, Sophia, Christine & Céline) traten für die Ricarda-Huch-Schule im Stadtentscheid gegen die Liebig-Schule an. Die beiden Lehrer der RHS Hr. Bothur und Hr. Bach sahen schöne Ballwechsel und freuten sich mit den Mädchen über den 6:3 Sieg, der die Qualifikation für die nächste Runde am 19.11. in Lauterbach bedeutet.   

TTC auf Hessentour !

01.10.2014

Jubiläumssaison mit ambitionierten Zielen

 

Die nächsten Heimspiele am Samstag 22.11.14 ab 14 Uhr

Der Tischtennis Club Wißmar startet in seine 40 Saison mit den Mädchen und Jungen in den beiden höchsten Spielklassen, dies ist eine Seltenheit, dass ein Verein aus dem TT-Kreis-Gießen mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft gleichzeitig (meist ist es eine von beiden) in diesen Klassen antritt! Nachwuchspielerinnen und Spieler des Tischtennisclub Wißmar sind in der nächsten Saison von Kassel bis Bürstadt und von Fulda bis Oberzeuzheim unterwegs. Von den gut 50 Vereinen im TT-Kreis Gießen haben 3 Vereine (TSV, NSC, TTC) Mannschaften auf Verbands- und Hessenebene gemeldet. Der TSV Allendorf/Lda. und der NSC Watzenborn/Stbg. treten mit ihren männlichen Jugendmannschaften genauso wie unsere erste Jugend in der Verbandsliga an. Mit den Schülerinnen stellt der TTC Wißmar in der Hessenliga den höchstklassigen Vertreter des TT-Kreis-Gießen im Nachwuchsbereich. Die Jungenmannschaft des TTC ist in den letzten Jahren schon mehrfach in der Verbandsliga und auch in der Hessenliga angetreten, für die Mädchen ist es nach dem Pokalsieg und der Meisterschaft in der Bezirksoberliga aus der letzten Saison das erste Jahr in der höchsten Nachwuchsklasse.

Die kontinuierliche Förderung der Nachwuchsarbeit durch den TTC in den letzten Jahren macht diese Entwicklung möglich. Zu den Trainingszeiten (Dienstag und Freitag jeweils ab 17:30Uhr) sind jeweils 3 der 7 Betreuer (davon 5 Lizenztrainer) anwesend. So können die unterschiedlichen Gruppen von der Leistungsgruppe bis zu den Minis und Neulingen gezielt betreut und gefördert werden. Die Jungs möchten in der Verbandsliga besser abschneiden als in der vergangenen Runde und vielleicht ist es möglich im Pokal mit etwas Losglück das eine oder andere Ausrufezeichen zu setzen. Auch wenn die Mädchen zum ersten Mal in der Hessenliga starten, sind die gesetzten Ziele ambitioniert: es soll das Endspiel um den Hessenpokal erreicht und um die Meisterschaft bei den Schülerinnen gespielt werden, was gleichbedeutend die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften wäre. Die Schülerinnen gehen in unveränderter Aufstellung in die Runde: 1. Céline, 2. Christine, 3. Sophia, 4. Vivienna, 5. Katharina. Bei den Jungen verstärkt Jan (vom GSV) und Michel (aus unserer Kreisliga Mannschaft) das verbandsligabewährte vordere Paarkreuz mit Alec und Tim.

Sportlerehrung der Gemeinde

17.09.2014

Schülerinnen - Alec & Noel geehrt

 

Die Nachwuchsspieler/innen des TTC wieder einmal mit zahlreichen Ehrungen bei der Sportlerehrung der Gemeinde Wettenberg: u.a. Alec Metsch 1.Platz Bezirksrangliste, Noel 1.Platz Kreisminimeisterschaften, Schülerinnenmannschaft (Céline, Christine, Sophia, Vivienna, Katharina) Meister & Pokalsieger Bezirksoberliga, sowie weitere Podiumsplätze in den Einzelwettbewerben.

TTC Sommerfest beim PC

19.07.2014

Mit fast 60 Anmeldungen!

 

Das Sommerfest 2014 wurde nach zwei kühlen Vorgängern diesmal mit über 30° seinem Namen gerecht! Die Sieger der Saison wurden zu Beginn mit einer Powerpoint Präsentation geehrt, aufgeführt wurde zahlreiche Plazierungen der Spielerinnen und Spieler auf Kreis-, Bezirks- und Hessenebene aus der vergangenen Spielzeit. Anschliessend gab es Pokale für die Sieger-/innen der Vereinsmeisterschaften der Schüler und Jugendlichen sowie Urkunden bei den Erwachsenen. Nach dem Essen hatten sich Simon und Dennis kleine Geschicklichkeitsspiele ausgedacht. Bei den sommerlichen Temperaturen konnte bis nach Mitternacht im Freien gefeiert werden.

     

Vereinsmeisterschaften

27.06.2014

2014 Nachwuchs

 

Die Vereinsmeisterschaften wurden in zwei Altersklassen ausgespielt. In jeder Klasse waren 12 Spielerinnen und Spieler am Start und es wurde in zwei 6er Gruppen gespielt. Anschliessend spielten die Gruppen Zweiten und Dritten das Viertelfinale aus der Gruppensieger wartete auf im Halbfinale auf den Sieger dieser Begegnung. Im Jahrgang 2004 und jünger setzte sich Sina an die Spitze des Feldes und wurde Vereinsmeisterin, gefolgt von Noel auf dem 2.Platz und Linda auf Platz drei. Alec erspielte sich den Titel bei den älteren vor Céline und Michel auf den nächsten Plätzen. Die Siegerehrung wird es beim Sommerfest am 19.07. beim Paddelclub Wißmar geben.

Vereinsmeisterschaften

07.06.2014

2014 Erwachsene

 

Gunter Penzel Einzel-Vereinsmeister und das Duo Annette Kreiling / Marc Henkel siegen im Doppel. Das lange Wochenende und das sehr warme Wetter hatten sicher einen Anteil, dass diesmal nur 5 Doppelpaarungen antraten. Annette und Marc konnten sich ohne Niederlage den Sieg sichern, allerdings mussten sie bei den 4 Spielen 3mal über die volle Distanz von 5 Sätzen. Auf den weiteren Plätzen folgten 2te Jürgen Thiel/ Stefan, 3te Gunter/ Michel, 4te Gerhard/ Wilfried und 5te Jürgen D./ Werner. In den Einzeln wurde in 4 Gruppen gespielt und jeweils die ersten beiden jeder Gruppe kamen in die KO-Runde. Im Halbfinale traffen später Annette und Sven 1:3 und Sascha und Gunter 0:3 aufeinander. im Finale hatte Sven beim 6:1 im ersten Satz die Chance Gunter den ersten Satz im Turnier abzunehmen, aber auch hier setzte Gunter am Ende mit 3:0 durch. 

Spielrunde 2014/15

01.06.2014

TTC begrüßt 4 Neuzugänge

 

Annette Kreiling, Tobias Goldmann, Christian Prell und Jan Kampermann verstärken den TTC zur neuen Runde. Tobias und Christian werden in der Ersten zum Einsatz kommen und Annette wird in der Zweiten aushelfen. Mit dem Zugang von Jan spielt unsere 1.Jugend auch nächstes Jahr wieder in der Verbandsliga! Herzlich willkommen.

 

Spielrunde 2014/15

24.05.2014

TTC mit 9 Mannschaften

 

In der kommenden Verbandsrunde wird der TTC Wißmar wieder mit 5 Herrenteams (alle 6er-Mannschaft / 2013 war die 5te Herren noch eine 4er-Mannschaft) und 4 Nachwuchsmannschaften an den Start gehen. Im Nachwuchsbereich spielen 2 Schülerinnen und 2 Jugendmannschaften. Nach der Vorrunde soll eine neue Schülermannschaft mit den Kleinsten gemeldet werden.

 

Grundschule Wißmar

18.05.2014

TTC mit Bewegungsangebot

 

Im Rahmen einer Lesenacht der Klasse 1b nahmen 21 Mädchen und Jungen an einem Bewegungsangebot des TTC Wißmar teil. Zu Beginn wurde als Aufwärmspiel Schlägerfangen gespielt, anschliessend versuchten sie Luftballons zu balancieren und zu tippen. An 4 Stationen TT-Roboter, Stangen-/Reifenlauf, Zielschiessen und Ball über die Bande konnten die Kinder verschiedene Sachen ausprobieren. Zum Abschluss versuchten die Kinder in zwei Teams möglichst viele Becher mit TT-Bällen von einer Bank zu werfen. Fotos

Letztes Spiel in der BOL-Mädchen

04.04.2014

...Heuchelheim - Wißmar

 

Am letzten Spieltag der Bezirksoberliga trafen Heuchelheim und Wißmar aufeinander. Das Ergebnis war hierbei eher nebensächlich und so wurde sich nach dem Spiel mit Pizza gestärkt. Nach zwei gemeinsamen Jahren in dieser Klasse mit der Durchführung von Blockspieltagen und gemeinsamen Auswärtsspielen trennen sich die Wege der beiden Mädchenteams. Heuchelheim wird wohl vom Alter her bei den Damen an den Start gehen und die Wißmarer noch im Schülerinnenalter werden einen Versuch auf Hessenebene mit der Mannschaft starten. 

Trainerteam des TTC

15.02.2014

Neue Anzüge

 

Im Rahmen der Kreisjahrgangsmeisterschaften, hat das Trainerteam, um v.L Fabian Lenke, Steffen Kreiling, Marc Henkel, Simon Fröhlich, Dennis Kämmerer, Annette Kreiling und Sebastian Schreiber des TTC neue Trainingsanzüge bekommen. Die 7 Trainer kümmern sich dienstags und freitags um die Nachwuchsspieler des Verein. Trainerteam:

TT-Lehrgang

12.01.2014

Lehrgang des HBRS in Wißmar

 

Über 20 Sportlerinnen und Sportler trafen sich zum Trainingsauftakt 2014 in der Sporthalle in Wißmar. Der Landestrainer des HBRS und Nachwuchstrainer des TTC Wißmars Fabian Lenke war als Cheftrainer verantwortlich.    

Weihnachtsmannturnier

18.12.2013

alle Jahre wieder

 

Die Nachwuchsspielerinnen und Spieler des Tischtennis Club Wißmar spielten ihr schon mittlerweile traditionelles  Weihnachtsmannturnier aus. 20 Mädchen und Jungs beteiligten sich an dem Turnier, das als Tischtennis-Kartenturnier auf Zeit ausgespielt wurde und somit niemand ausschied. Eine Neuerung gab es dieses Jahr, die Kinder konnten sich zusätzliche Karten erspielen, indem sie an einer Feedbackrunde über das vergangene Jahr teilnehmen konnten. Hieraus ging hervor, dass der Trainerlehrgang, Balleimertraing und ein abwechslungsreiches Training bei den Kindern gut an kam. Nicht so gut schnitt das Aufwärmen ab. Für alle Kinder gab es einen Schokoweihnachtsmann und mit 18 Karten konnte sich Alec Metsch den Turniersieg sichern.

C-Trainerausbildung

08.12.2013

3 neue C-Trainerscheine für den TTC

 

Annette Kreiling, Sebastian Schreiber und Steffen Kreiling haben am Samstag, 07.12. die Prüfung der C-Trainerausbildung des HTTV bestanden. Bewertet wurde die Hausarbeit, eine mündliche Prüfung, Technikdemonstration, Balleimertraining und eine Lehrprobe über eine Trainingseinheit. In diesem Jahr haben die drei an 120 Übungseinheiten an 2 Wochenenden (Fr-So) und einem Kompaktmodul über 5 Tage teilgenommen, zusätzlich noch einen Erste Hilfe Kurs besucht und eine  Hausarbeit über eine selbst durchgeführte Veranstaltung oder Hospitationsstunden geschrieben. Lohn dieser Mühe ist der Trainerschein C-Lizenz-Tischtennis des Hessischen Tischtennis Verbandes. Damit hat der TTC jetzt 5 Lizenztrainer (Simon Fröhlich C-Lizenz & Fabian Lenke B-Lizenz) in seinen Reihen und mit Dennis Kämmerer und Marc Henkel können nächstes Jahr noch zwei weitere hinzukommen, damit ist der TTC in der Trainingsbetreuung sehr gut aufgestellt!    

v.R.: Sebastian, Simon, Annette, Marc, Dennis, Steffen (nicht auf dem Foto Fabian)

Minimeisterschaften

09.11.2013

Ortsentscheid in Wißmar

 

Nach spannenden und oft knappen Spielen heißen die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften Tom Penzel und Noel Kreiling. Die beiden gewannen in den Altersgruppen 8-jährige und Jünger und 9-/10-Jährige. Lena Fahrland spielte als einziges Mädchen bei den Jungs mit und erspielte sich zwei Siege in der Gruppenphase. Insgesamt waren am Samstag 6 Teilnehmer/-innen in der Halle des Tischtennis Club Wißmar. Die „Minis zeigten in zwei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. Das wichtigste aber war, dass die Kinder Spaß am Spiel hatten und ihr Talent bewiesen haben.

Athletik Konzept

08.11.2013

Dirk Lösel Therapie & Training

 

TTC geht neue Wege im Bereich der Athletik. Mit Dirk Lösel, der unter anderem leitender Physiotherapeut der Gießen 46ers ist, werden an 4 Terminen Spielerinnen und Spieler des TTC Wißmar die Möglichkeit gegeben ihre Athletik sportartübergreifend, altersgemäß und funktionell zu trainieren. Das Konzept Therapie + Training basiert auf jahrelanger Erfahrung der physiotherapeutischen Betreuung und athletischen Trainingsgestaltung von Spitzensportlern. Grundlage ist eine umfassende Eingangsanalyse. Hier kommen neben einer gezielten Anamnese und der physiotherapeutischen Untersuchung auch Tests der Kraft und Beweglichkeit zum Einsatz. Es werden nicht nur einzelne Muskeln trainiert, sondern vor allem dreidimensionale Bewegungsabläufe, wie wir sie im Alltag und im Sport immer wieder vorfinden werden. (siehe Homepage Dirk Lösel)

Vereinsmeister

05.10.2013

Ehrentafel hängt in der Sporthalle !

 

Alle Vereinsmeister des TTC Wißmar seit der Gründung im Jahr 1975 sind auf der Ehrentafel aufgeführt. Einen großen Dank hierfür an Sascha Keiber der diese Tafel hergestellt hat! Für jedes Jahr wurde ein eigenes Schild mit entsprechender Gravur des Namens des Vereinsmeisters hergestellt. Bis zum 50sten des TTC sind noch 11 Plätze frei, so dass ein halbes Jahrhundert der Vereinsgeschichte der Vereinsmeister festgehalten werden kann.

Trainings News

01.06.2013

zeitversetztes Fernsehen

 

Was man beim Fernsehen schon lange kennt; einen Film aufzunehmen und dann später zeitversetzt anzusehen wird jetzt auch zur direkten Technikanalyse im Training eingesetzt. Es werden kurze Sequenzen am Balleimer eingespielt, die dann anschliessend sofort analysiert werden können. Eine Kamera (gelber Kreis) nimmt die Technik auf und auf dem Laptop (grüner Kreis) kann die Spielerinn die Schläge 20 Sekunden zeitversetzt sich dann selbst ansehen.

Vereinsmeisterschaften

24.05.2013

21 Teilnehmer! David Marx verteidigt Titel!

 

In 4 Gruppen mit 5 und 6 Spielern wurde die Vorrunde ausgespielt. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für die KO-Runde. In den Gruppen gab es knappe Ergebnisse, so setzte sich Sven Müller als Gruppenzweiter hinter Jürgen Thiel nur im direkten Vergleich gegen Gunter Penzel durch. Der Schüler, Alec Metsch konnte seine Gruppe vor Jürgen Drommershausen gewinnen. Sebastian Schreiber musste sich nur knapp dem Gruppensieger Steffen Kreiling geschlagen geben und David Marx landete vor Annette Kreiling. 2 Viertelfinalspiele gingen anschließend über 5 Sätze - Jürgen Thiel setzte sich gegen Annette Kreiling durch und im Youngsterduell konnte Sebastian Schreiber Alec Metsch in der Verlängerung des Fünften schlagen. Die beiden anderen Spiele gingen an die Erste David gegen Sven und Steffen gegen Jürgen Drommershausen. Im Halbfinale mussten, wie in der Runde zuvor Jürgen Thiel gegen Sebastian über die volle Distanz. Im 2.Halbfinale setzte sich David mit 3:1 gegen Steffen durch. Somit standen sich David und Sebastian im Finale gegenüber, in dem David seinen Erfolg vom Vorjahr wiederholen konnte.       

Relegation !!!

28.04.2013

4. Mannschaft gewinnt 9:1 >>> Aufstieg perfekt

 

Im vorläufigen Relegationsspiel gegen die Mannschaft aus Lollar lies die 4.Mannschaft nichts anbrennen und setzt sich souverän mit 9:1 durch. Im Anschluss wurde bekannt, dass eine Mannschaft zurückgezogen hat und somit bedeutet der Sieg den AUFSTIEG in die 2.Kreisklasse. Glückwunsch an das Team! 

Somit kann der TTC nach dem Meistertitel der 3.Mannschaft den zweiten Aufsteiger auf dem Sommerfest feiern!   

 

März 2013

 Frohe Ostern !

TT-Freizeit Heisterberger Weiher

Oktober 2012

TTC Nachwuchs 5 Tage im Trainingslager

 

... Richtig los ging es dann am Montag mit der ersten Trainingseinheit, dem Aufschlag. Es wurde besprochen was wichtig ist und einige Übungen dazu gespielt, ein Plakat mit Schlagwörtern zum Aufschlag  gestaltet und mit einer „Aufschlagvideoanalyse wurde diese Einheit abgerundet...

Gesamter Bericht mit einigen Fotos:

DANKE

September 2012

Fitnessstudio Lifestyle unterstützt den TTC

 

Mit ihrer Werbung auf den neuen Trainingsanzügen der ersten Herrenmannschaft des TTC Wißmar unterstütz der Lifstyle Wißmar body & soul fitness club die Nachwuchsarbeit des Tischtennisvereins! Die beiden Inhaber Christian Schäfer und Dennis Werner, der selbst weiß mit dem kleinen weißen Ball umzugehen, möchten mit ihrem Studio helfen, dass die Mitglieder ihre Ziele in den Bereichen Fitness, Gesundheit und Wellness erreichen. Und genauso wichtig ist es schon Kinder für Sport & Bewegung zu beigeistern. Mit der Unterstützung der Jugendarbeit des TTC möchten sie die Kinder im Verein motivieren weiter Sport zu treiben, denn - Fit sein, sich wohl fühlen – wer möchte das nicht?

Sportlerehrung der Gemeinde Sep. 2012

 

Erfolgreiche Nachwuchsspieler-/innen des TTC

 

Geehrt wurden für den Pokalsieg mit der Mannschaft Christian Speier, Simon Bogner und Marius Brandt.
In Einzelwettbewerben waren erfolgreich:
Sina Mattern: Siegerin Kreisminimeisterschaften Altersklasse 8 Jahr und jünger
Christine Prell: Kreis- & Bezirksmeisterin C-Schülerinnen / Kreisranglistensiegerin B-Schülerinnen / Siegerin Kreis & Bezirksjahrgangsmeisterschaften Jahrgang 2002
Céline Kreiling: Siegerin Kreis- & Bezirksjahrgangs- meisterschaften Jahrgang 2001 / 2te Hessische Jahrgangs- meisterschaften Jahrgang 2001
Alec Metsch: Sieger Kreisendrangliste B-Schüler / Sieger Kreisjahrgangsmeisterschaften Jahrgang 2000

Trainer: Annette Kreiling: Minis / Simon Fröhlich: Schüler /Dennis Kämmerer: Schüler /Christian Prell: Schülerinnen /Fabian Lenke: Leistungsgruppe /Steffen Kreiling: Schüler/Jugend /Marc Henkel: Schüler

Sterne des Sports 2012

 

TTC belegt vorderen Platz!

 

Die Sterne des Sports sind eine sind eine Auszeichnung der Volksbank Mittelhessen für beispielhaftes gesellschaftliches Engagement! 51 Vereine und Organisationen habe an den Sternen 2012 teilgenommen. Mit dem Projekt 2015 - mittendrin, statt nicht mehr dabei beteiligte sich der TTC und konnte sich über 600 Euro freuen! Herzlichen Dank an die VB Mittelhessen!

Auszug aus dem Projekt: ...Wir haben es geschafft durch kontinuierliche Vorstandsarbeit im Nachwuchsbereich eine Konstante in den Verein zu bringen. Mit der die Anzahl der Mitglieder und deren Erfolge steigen. Weiter wurden viele junge Mitglieder gewonnen, die sich an der Vereinsarbeit beteiligen. So können die unterschiedlichen und zum Teil wiederkehrenden Veranstaltungen organisiert und durchgeführt werden. Es reicht nicht aus einmalig etwas zu tun und damit langfristigen Erfolg zu erwarten. So wurden in den vergangenen Jahren in regelmäßigen Abständen Aktionen durchgeführt. Nachfolgend ein paar Beispiele: Minimeisterschaften und Ferienspiele (jedes Jahr), Schnupperkurs (2007,2012), Besuch von Bundesligaspielen (2008,2010), Mehrtagesfahrten (Bremen 2006, Düsseldorf 2009, Gersfeld 2011, Dortmund 2012), Speed Stacking (2009), Jumpstyle (2012), Bewegungstag Grundschule (2005,2007), Brettchenturnier (2008,2011), UV-Turnier (2011) uvm. ...

Vereinsmeisterschaften Juni 2012

Personalien

 

In der nächsten Runde werden uns Tim Arnold (BOL Jugend), David Marx (BL Herren) und Martin Egner-Walter (3.KK) verstärken! Mit Tim konnte schlagkräftiger (33:3 Bilanz in der Jugend auf Kreisebene) Ersatz für den in unsere 2.Herrenmannschaft wechselnden Sebastian Schreiber und den uns in Richtung Richtsberg verlassenden Adam gewonnen werden! David wird unsere 1.Herrenmannschaft verstärken, so dass es nicht wieder zu einer Zitterpartie kommen sollte, wie in der abgelaufenen Runde. Mit Martin steht ein weiterer Spieler zur Verfügung, mit dem es möglich ist die neue 5.Mannschaft als 6er Team zu melden!

Vereinsmeisterschaften

 

Einzel 18 Teilnehmer

Doppel 7 Paarungen

1. David Marx

1. Laucht / Marx

2. Ralf Jähn

2. Mattern / Henkel

3. Steffen Kreiling

3. Schreiber / Leib

Wettenberger Bildungsmesse Mai 2012

Der TTC war mit einem Infostand und einem Mitmachangebot auf der Wettenberger Bildungsmesse vertreten. Als Mitmachangebot wurde das TT-Sportabzeichen angeboten, an dem 26 Kinder und Erwachsene teilnahmen. Die Besucher konnten sich einen Einblick über Bildungschancen beim TTC verschaffen, wie z.B. die sportliche und soziale Förderung!

TT- Lehrerfortbildung Mai 2012

Werner Heissig war als Referent der Lehrerfortbildung nach Wißmar gekommen, um den 13 Teilnehmer/-innen erste Einblicke in den Tischtennissport zu geben und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, ihn interessant und abwechslungsreich in der Schule einzusetzen. Neben einer TT-AG und einem Projekttag war dies die Abschlussveranstaltung des Projekts Ran an die Platten der Albert Schweitzer Schule in Gießen!

TT-WM Dortmund April 2012

 

Weihnachtsmannturnier 2011

Mit dem traditionellen Weihnachtsmannturnier wurde das Tischtennis Jahr beendet. An dem Spaß-Turnier am letzten Trainingstag nahmen 18 Nachwuchspieler/-innen teil. Alle bekamen einen Schokoladenweihnachtsmann und als Sieger konnte sich Alec feiern lassen gefolgt von Vincent und Adam.

Brettchenturnier Dez. 2011

2tes Wißmarer Brettchenturnier zum Abschluss der Vorrunde. Gespielt wurde diesmal im Schweizer System bei dem kein Teilnehmer ausschied und Spieler mir gleicher Anzahl von Siegen miteinander spielten. Der Sieger wurde bei den 14 Teilnehmern über 6 Runden ermittelt. Auf dem dritten Rang mit 4 Siegen landeten Simon, Marc & Rafael, 5 Siege gelang Annette und mit dem Brettchen konnte Steffen alle Spiele für sich entscheiden.  

Minimeisterschaften 2011

Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle des TTC Wißmar 13 Mädchen und Jungen am Start. Die Minis zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern manch sehenswerten Ballwechsel. Die Sieger: AK1 Jungen: Giulio Amlung AK2 Mädchen: Lea Schulz / Jungen: Lorenzo Lorber AK3 Mädchen Vanessa Czernin / Jungen Max Weber

4 Tage Sommerlehrgang 2011

Lehrgang des HBRS mit Spielern des TTC Juli 2011

 Fußballturnier der Ortsvereine 18.06.11

2mal in Folge im Endspiel! Nach dem Sieg vor zwei Jahren musste sich der TTC erst im Endspiel mit 1:0 gegen den Tennisclub geschlagen geben. In der Gruppe gab es zwei Unentschieden und zwei Siege, so spielte man als Gruppenzweiter im Halbfinale gegen den Stammtisch U96. 

Rundenabschlußfeier Sa. 21.05.11

Jahreshauptversammlung 2011

Januar 2011 - Erster Lehrgang 2011 mit dem HBRS Landestrainer Fabian Lenke In Wißmar

Landesfachwart Behindertentischtennis Udo Winkler hatte die hessischen Behindertentischtennisspieler vom  21.01.11–23.1.11 zu einem Trainingslehrgang nach Wißmar eingeladen.Mit ein Grund für diesen Lehrgang war die Neuverpflichtung von Fabian Lenke als neuer Landestrainer, der Andrea Voigt in dieser Position ablöste.Winkler wollte beiden Seiten einmal die Möglichkeit geben sich zu beschnuppern.17 Teilnehmer hatten sich angemeldet, wobei sich von den älteren erfahrenen Spieler leider keiner zu diesem Lehrgang angemeldet hatte.

Neben dem Landestrainer stand ebenfalls noch der A-Lizenztrainer Markus Reiter zur Verfügung. Honorartrainer für die Rolli-Fahrer Charly Weber, der von Eisenach angereist war.

Die erste Trainingseinheit war Freitag, von 21.00 – 22.30, gefolgt von Samstag von 09.00 Uhr – 21.00 Uhr und dem Abschlusstraining am Sonntag von 09.00 – 13.00 Uhr. Am Sonntag war noch der Bundestrainer der Behindertentischtennisspieler Wiland Speer zu Gast, der sich ebenfalls ein Bild vom Leistungsstand der jungen Hessischen Tischtennisspieler und den Gästen verschaffte.Für die Paralympics 2012 in London wird sich wohl keiner der anwesenden Spieler und Spielerinnen qualifiziern können, sind doch die derzeitigen aktiven deutschen Behindertensportler leistungsmäßig noch unerreichbar, aber für 2016 wird es der eine oder andere vielleicht in den Nationalkader schaffen können.

Die Rahmenbedingungen waren sehr gut, gerne würden die Aktiven wieder nach Wißmar kommen.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Fachwart Winkler bei allen Spielerinnen und Spieler sowie den Trainern und Betreuern. Ebenso bedankte er sich bei den Verantwortlichen des TTC Wißmar ( Steffen Kreiling 1.Vorsitzender ) die die Halle und die Tischtennistische zur Verfügung gestellt hatten und dem HBRS.

Der Nachwuchs des TTC bedankt sich für die Spende des HBRS und setzt sie in einen TT-Buddy (Roboter) für das Nachwuchstraining um!

14.12.2010 Rundenabschluß

Das Tischtennisjahr endete für die Nachwuchsspieler der Tischtennis Club Wißmar mit einem Weihnachtsmannturnier. 16 Spieler und Spielerinnen spielten um die Weihnachtsmänner. Alec Metsch, Kai und Marius Brandt spielten sich an die Spitze des Feldes, jeder Teilnehmer bekam ein Schokoladenweihnachtsmann. Das Turnier war gleichzeitig der Abschluß des TT-Jahres, das im Zeichen des Projektes Ran an die Platten des Hessischen Tischtennis Bundes stand. Hierzu wurden folgende Aktionen durchgeführt: die Minimeisterschaften, die Ferienspiele, ein Schulturnier mit der Grundschule in Wißmar mit über 160 Kinder, ein Schnupperkurs und ein vereinsoffenens Training, an dem auch weiterhin Kinder dienstags von 17:30-18:30 teilnehmen können, die Interesse an der schnellsten Rückschlagsportart der Welt haben. Ran an die Platten steht für Tischtennis im Grundschulalter, für das der TTC auch bei den Sternen des Sports, die von den Volksbanken und dem Deutschen olympischen Sportbund vergeben werden einen vorderen Platz belegte. Durch die gute Nachwuchsförderung stellte der TTC mit 8 Spielerinnen und Spielern die meisten Teilnehmer bei den Kreiseinzelmeisterschaften in der jüngsten Altersklasse den C-Schülern. Davon schafften drei den Sprung auf Bezirksebene und auch mit einer Teilnehmerinn wird der TTC auf Hessenebene vertreten sein. Weiter wurde am ersten Dezemberwochenende mit 24 Nachwuchsmannschaften aus dem Kreis Gießen die Kreispokalendrunde in Wißmar ausgespielt und einige Nachwuchsspieler besuchten ein Bundesligaspiel in Hanau.Im kommenden Jahr wird erstmals eine eigene Jugendvertretung die Interessen der jungen Mitglieder vertreten. Der Verein stellt finanzielle Mittel zur Verfügung, die eigenständig und selbst bestimmend für den Nachwuchsbereich eingesetzt werden können. Die Volksbank Wißmar würdigte das Engagements des TTC mit einer finanziellen Spende, so wird auch das Training auf hohem Niveau fortgeführt werden, bei dem der TTC mit Fabian Lenke einen Trainer in seinen Reihen hat, der seit kurzem Landestrainer des HTTV ist.

Dezember 2010 Die Volksbank Wißmar überreichte sozialen Einrichtungen & Vereinen aus Wißmar eine Spenden für die gute Vereinsarbeit !

November 2010 TTC mit eigener Jugendvertretung ... und mit Landestrainer in seinen Reihen

Fabian Lenke ist der Tischtennis-Landestrainer für den Behinderten- und Rahabilitations- sport in Hessen, er konnte sich bei der Bewerbung gegen einige namhafte Trainer durch setzen. Hierbei wird er Lehrgänge leiten, die Spieler bei den Deutschen Meisterschaften und wahr- scheinlich auch bei internationalen Turnieren coachen. Glückwunsch vom TTC !

Nachdem der Vorstand den Weg zu einer eigenständigen Jugendvertretung geebnet hat, haben die Nachwuchsspieler diese angenommen! Der Verein wird in den nächsten drei Jahren pro Jahr jeweils 500 € dafür bereit stellen. Die Kids können davon z.B. Materialien kaufen oder Aktionen organisieren. Die Jugendvertretung setzt sich aus den 3 Schülern: Michel, Alec und Annegret sowie den 3 Jugendlichen Sebastian, Leon und Florian zusammen. Unterstützt werden sie von unserem Schülerwart Dennis und Jugendwart Simon. 11 Nachwuchsspieler machten in einer Fragerunde Angaben zum aktuellen Trainingsbetrieb und für was man das Geld einsetzten könnte. Hierin bestehen nun die ersten Aufgaben: Auswertung der Fragen, was können und wollen wir machen und wie nennen wir uns, denn Jugendvertretung klingt viel zu bürokratisch!

31.10.10 Tischtennis Bundesliga Hanau - Saarbrücken

links: Zuschauer des TTC

unten links. Florian retourniert einen Aufschlag von Steffen Mengel

unten: Foto mit Bastian Steger

Minimeisterschaften 09.10.10

Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle des TTC Wißmar 9 Mädchen und Jungen am Start. Die Minis zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern manch sehenswerten Ballwechsel. Es war eine gelungene Veranstaltung, freute sich der 1. Vorsitzende des Ausrichters, Steffen Kreiling. Der Ferienbeginn und das gute Wetter kosteten zwar sicher noch den ein oder anderen Teilnehmer aber die teilnehmenden Kinder hatten vor allem Spaß an diesem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen. Das Trainerteam Simon Fröhlich, Dennis Kämmerer und Annette Kreiling, sowie Jugendspieler des Vereins gaben erste Tips und unterstützten die Kinder beim Zählen. Zwischen den Spielen konnten sich die Kinder mit Waffeln stärken oder Süßigkeiten schmettern. Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde und  von der Volksbank Wißmar Sachpreise.

Für die Bestplatzierten heißt es nun in Klein Linden sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2011.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 27 Jahren haben 1.129.195 Kinder daran teilgenommen.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den stellt der TTC Wißmar jeden Dienstag von 17:30 – 18:30 Uhr ein vereinsoffenens Training als Schnupperkurs zur Verfügung. Unter Anleitung eines Trainers werden Anfänger jeglichen Alters in die Künste des Tischtennissports eingewiesen.

Freundschaftsspiel

Ferienspiele 2010

Osterhasenturnier

Mit einem Weihnachtsmannturnier endete das Tischtennisjahr für den Nachwuchs des TTC Wißmar. An dem Turnier nahmen 27 Spieler und Spielerinnen teil, die alle einen Weihnachtsmann von Simon Fröhlich und Dennis Kämmerer überreicht bekamen. Dies war der Jahresabschluss, nachdem im Frühjahr das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis Bundes zu Gast in Wißmar war, ein Kreislehrgang, die Ferienspiele und am vergangenen Wochenende die Kreispokalendrunde der Schüler und Jugend ausgerichtet wurde.

Freundschaftsspiel unserer 5 Herrenmannschaft

Mai 2009 Getränkestand am Wißmarer Krämermarkt

Samstag 28.03.09 Tischtennis Breitensportveranstaltung

Der Tischtennis Breitensporttag, organisiert durch den Tischtennis Club Wißmar, war ein voller Erfolg. Nach den sehr guten Ergebnissen im „Leistungssport in den vergangenen Wochen vor allem im Nachwuchsbereich mit den ersten Plätzen bei den Kreismeisterschaften, der Kreisrangliste und den Kreisjahrgangsmeisterschaften zeigt der TTC, dass auch der Breitensport im Verein groß geschrieben wird. Mit der Unterstützung des Schnuppermobils des Deutschen Tischtennis Bundes wurde ein vielfältiges Programm geboten. Mit einem Kurzsatz bis 5 Punkte wurde die Veranstaltung vom Bürgermeister Gerhard Schmidt und dem Bürgermeisterkandidaten Thomas Brunner eröffnet. Beide zeigten, dass sie mit dem Schläger und dem kleinen weißen Ball umgehen können. Eine Schnupperstunde für die Minis unter der Regie von Annette Kreiling stellte den ersten Programmpunkt dar. Erste Übungen zur Ball- und Schlägergewöhnung wurden von den jungen Teilnehmern absolviert und am Ende gab es für alle eine Urkunde und einen Minischläger. 6 Übungen mussten beim TT-Sportabzeichen gespielt werden, hier war Koordination, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit gefordert. Alexander Murek vom Schnuppermobil gab für eine erfolgreiche Teilnahme ein-, zwei- und drei-Stern Urkunden aus. Ein Juniorteam des TTC (Simon Fröhlich, Dennis Kämmerer, Fabian Schlegel, Sebastian Schreiber und Felix DeCaluwe), das diese Veranstaltung organisiert hatte, sorgte mit der Unterstützung einiger Eltern und aktiver Spieler für das leibliche Wohl. Bei einem TT-Kartenturnier wurde nun auch „richtig Tischtennis gespielt. Hierbei spielten 20 Teilnehmer in einem Vorgabeturnier innerhalb einer Stunde den Sieger aus. Für die jüngeren Teilnehmer wurde ein TT-Schläger Malwettbewerb angeboten. Der DTTB stellte Malvorlagen aus Pappe in Form eines Schlägers zur Verfügung und alle 23 Teilnehmer erhielten einen Preis. Zum Höhepunkt der Veranstaltung sollte das Teamduell werden. Jeweils 18 Zweiermannschaften spielten zusammen tischtennisspezifische Übungen und versuchten so eine möglichst hohe Punktzahl herauszuspielen. Der Vorsitzende des TTC Steffen Kreiling freute sich, dass dieser Tag mit sicherlich mehr als 100 Teilnehmern und Zuschauern so gut ankam. Den Abschluss bildete das Bezirksligaspiel der 1.Herrenmannschaft gegen Büßfeld, das dann auch mit 9:5 gewonnen wurde und die gelungene Veranstaltung abrundete.

März 2009 Kreislehrgang für die Jahrgangsmeisterschaften in Wißmar

Brettchenturnier 2008

Der Tischtennis Club Wißmar richtete am vergangenen Wochenende das erste Wettenberger Brettchenturnier aus. 16 Teilnehmer waren am Start und spielten mit den Brettchen um den Titel. Ein Brettchen, ein ganz einfacher Tischtennisschläger mit nur ganz dünnen Belägen war für alle gleich. Das Turnier wurde auf Zeit gespielt und mit einem Spielkartenmodus schied kein Teilnehmer vorzeitig aus und es konnten auch schwächere Spieler Sätze gewinnen, durch sich aus den Spielkarten ergebenden Punktevorgaben. Dennis Grötzsch konnte sich am Ende mit 18 Karten den Sieg nach 90 Minuten sichern, gefolgt von Ralf Jähn.

Minimeisterschaften 2008

Bei dem Ortsentscheid der Minimeisterschaften in Wißmar waren insgesamt 25 Kinder in zwei Altersklassen am Start. Die Minimeisterschaften sind eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen für Kinder im deutschen Sport überhaupt. Seit 1983 nahmen über 1.060.000 Mädchen und Jungen an 38.904 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen.

Die Veranstaltung wurde vom Tischtennis Club Wißmar organisiert, der sich um den Ablauf des Turniers und die Verpflegung der Minis mit Waffeln und Getränke kümmerte. Die Minis hatten jede Menge Spaß an dem schnellsten Rückschlagspiel mit dem kleinen weißen Ball und zeigten manch sehenswerten Ballwechsel. Preise, die von der Volksbank Wißmar zur Verfügung gestellt wurden, und eine Urkunde erhielt jeder Teilnehmer. Den Titel in der Altersklasse 8 Jahre und jünger holte sich von 16 Startern Céline Kreiling gefolgt von Michel Seibert und Laura Baron. Bei den 9 und 10jährigen konnte sich Nick Stete den Titel vor Julien Stolorz und Kai Brand sichern.

Für die Bestplatzierten heißt es nun im kommenden Jahr, sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde auf Bezirksebene zu qualifizieren. Wer von den Kindern Lust bekommen hat, auch zukünftig den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, kann jeden Dienstag ab 17.30 Uhr am Anfängerkurs des TTC teilnehmen. Unter Anleitung von Annette Kreiling werden die Kinder dann gezielt in die Künste des Tischtennissports eingewiesen. Infos auch im Internet unter www.ttc-wissmar.de.

Minimeisterschaften 2007

Die Minimeisterschaften am 10.02. waren ein voller Erfolg. Nach einem Teilnehmer 2005 und 18 Teilnehmern 2006 liessen sich 28 Kinder in die Turnierlisten eintragen. Turnierleiter und Jugendwart Simon Fröhlich war mehr als überrascht und freute sich über das Interesse der Kinder für den schnellen Sport. Gespielt wurde an 9 Tischen in 3 Altersgruppen. Die ersten 3 Gewinner erhielten Tischtennisschläger, Hüllen und Bälle. Für jeden Teilnehmer gab es eine Urkunde.

Tag des Sports

Am 02.07.06 fand der Tag des Sports in der Mehrzweckhalle in Krofdorf statt. Der TTC beteiligte sich mit einem Infostand und 2 Tischtennis Vorführungen. Ausserdem konnte man an einer Tischtennis Torwand sein können zeigen.

Fotogalerie

TT - Pokal der Ortsvereine 05.05.2006

Der Tischtennis Club Wißmar richtete ein Tischtennis Turnier für die Wißmarer Ortsvereine aus. An dem Turnier konnten Spieler und Spielerinnen teilnehmen, die nicht aktiv in einem TT-Verein spielen. Es war das erste TT-Turnier in Wißmar, da durch die neue und grössere Sporthalle es erst jetzt möglich ist Turniere auch in Wißmar durchzuführen. Die Teams bestanden aus zwei Spielerinnen bzw. Spieler und es wurde ein Doppel und zwei Einzel gespielt. In Gruppen Jeder gegen Jeden setzte sich die Paarung Egon Fohrbach / Dirk Kleimann, die alle Spiele gewannen vor Agnes Mülich / Aniko Wagner-Grof, die sich nur den Siegern geschlagen geben mussten durch. Für die vier erstplazierten Mannschaften gab es Pokale, die von Markus Leib und Peter Bechthold gespendet wurden. Der Tischtennis Verein möchte auch im nächsten Jahr wieder ein Turnier für die Ortsvereine anbieten und hofft, dass sich vielleicht ein paar mehr Vereine zu dem Spaß-Turnier anmelden. Das Foto zeigt die ersten fünf Mannschaften. 

Minimeisterschaften 05.02.2006

Bei Minimeisterschaften 2006 starteten 18 Mädchen und Jungs. Es wurde in zwei Gruppen gespielt. Die Sieger der beiden ausgespielten Altersklassen sind Sebastian Schreiber und Niclas Rink.

Fussballturnier 50 Jahre VfB 18.06.2005

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 30°C nahmen 12 Mannschaften bei dem Jubiläumsturnier des VfB Wißmar teil. In der Vorrunde wurde in zwei 6 Gruppen gespielt. Die Mannschaft des TTC setzte sich hier ungeschlagen als Gruppensieger durch. Die Spiele gegen die HSG Jugend und den Tennisverein endeten jeweils mit 3:1. Die Burschenschaft wurde 2:0 und der Eintracht Fanclub 1:0 geschlagen. Im letzten Gruppenspiel gegen die Kegler gelang ein 2:0 Erfolg. Im Halbfinale mussten wir leider auf André Loh (Teilnahme am Bierlatron in Heuchelheim) und Fabian Büttner (leichte Knieprobleme), bis zu diesem Zeitpunkt  erfolgreichster Torschütze  verzichten. Aber gegen die zweite Mannschaft des Tennisclubs bestand dennoch die Chance auf das Finale. Leider landete ein Schuss von Jens Marquardt nur am Pfosten und im Gegenzug schauten 3 TTC´ler zu, wie der Ball langsam parallel zu Torlinie rollte, bevor er zum 0:1 locker eingeschoben wurde. Im Spiel um Platz 3 war wieder der Eintracht Fanclub, der in der Gruppe mit 1:0 geschlagem wurde der Gegner. Nach dem 0:1 konnte Christian Schmiedhofer ausgleichen und so kam es zum 9 Meter schiessen, welches der Fanclub für sich entschied.

Grillfeier 04.06.2005 im Wanderheim

Auch in diesem Jahr fand die Grillfeier im Wanderheim mit mehr als 40 Personen wieder guten Zuspruch. Das Wetter spielte bis auf ein paar kleinere Regenunterbrechungen mit und so konnten wir bis nach Mitternacht im Freien sitzen. Die Organisation hatte Hans übernommen und es war wie im Vorjahr alles bestens. Um das leibliche Wohl kümmerten sich Dirk und Gerhard die den Grill trotz gelegentlicher Schauer immer fest im Griff hatten.

Vereinsmeisterschaften 2005

Neuer Vereinsmeister im Einzel ist Fabian Büttner. Die Beteiligung war wie im Vorjahr gut. Zunächst wurde in zwei 7 Gruppen gespielt. In Gruppe A spielten Fabian, Dieter, Gerhard, Dirk, Wilfried, Simon und Christian. Ralf, Steffen, Jürgen, Hans, Friedel, Bobby und Ingo spielten in der Gruppe B. Fabian setzte sich mit 6:0 Spielen und 18:3 Sätzen klar durch. Der zweite Platz war hart umkämpft und letztlich setzte sich Wilfried mit einer Niederlage vor Dirk und Gerhard durch. Jürgen wurde in der Gruppe B mit 5:1 Spielen und 17:4 Sätzen Gruppensieger vor Steffen mit 5:1 Spielen und 16:5 Sätzen auf den Plätzen folgten Ralf (wieder mit Schulterproblemen) und Bobby mit 4:2 Spielen.

In dem ersten Halbfinale standen sich Wilfried und Jürgen gegenüber, Jürgen setzte sich mit 3:0 durch. Im zweiten Halbfinale gewann Fabian mit 3:1 gegen Steffen. Das Spiel um Platz 3 endete mit 3:0 für Steffen gegen Wilfried. Das Finale war eine ebenso klare Angelegenheit für Fabian der mit 3:0 gegen Jürgen gewann. Anschliessend wurde im Hanjer auf die Vereinsmeister angestossen.

Die Doppelvereinsmeisterschaften waren eine klare Angelegenheit für das Duo Ralf Jähn und Karlheinz Riedel. Mit 6:0 Spielen und ohne Satzverlust holten sie sich den Sieg. Auf den weiteren Plätzen folgten Kraft / Habenicht mit 5:1 Siegen und Stark / Kreiling mit 3:3 Spielen.

Krämermarkt 2005

Das Wetter spielte am Vatertag zum Glück mit und so wurde es an der Ecke Schanzenstraße ein arbeitsreicher Tag für die Standbesatzung. Ein Dank geht an Ernst Loh, der die Organisation für den Krämermarkt übernommen hatte und an die Familie Mühlich die uns Wasser und Strom kostenlos zur Verfügung stellte.  

Arbeitseinsatz in den alten Duschräumen am 25.02.05.

Der Einsatz Abriss stand am Freitag für den TTC auf dem Programm. Es mussten die alten Eisentürrahmen ausgebaut, die Fliesen von den Wänden und die Fliesen mit dem alten Estrich-Belag vom Boden entfernt werden. Der TTC war teilweise mit 14 Personen auf der Baustelle. Auf dem Bild unten fehlen Karlheinz Riedel, Simon Fröhlich, Christian Schmiedhofer, Dennis Kämmerer, Jan Nemeth und der Fotograph Steffen Kreiling, die ebenfalls am Abriss beteiligt waren.

Orts Pokal Kegeln 20.11.2004

Beim Orts Pokal Kegeln richtig abgeräumt! 18 Herren- und 8 Damenmannschaften traten bei dem 4. Orts Pokal Kegeln an. Sieger wurden mit 259 Holz die 1. Mannschaft des TTC mit Geng 74 Holz, Köhler 72 Holz, Nemeth 66 Holz und Mattern 47 Holz. Im Einzel musste nur der Dritte Platz abgegeben werden. Hier siegte Geng vor Köhler und dem Viertplazierten Nemeth.

Kreiseinzelmeisterschaften in Buseck 09.10.2004

Beide Titel in der Bezirksklasse gehen nach Wißmar. Die Wißmarer dominierten die Kreiseinzelmeisterschaften in der Bezirksklasse in Alten Buseck. Sieger im Doppel wurden Fabian Büttner / Simon Fröhlich 3:0 Sätze gegen Prell / Gasse. Im Einzel setzte sich Fabian Büttner im Endspiel gegen Steffen Groß mit 11:9 12:10 und 11:9 durch. Den dritten Platz belegte Steffen Kreiling.

19.062004 Sternmarsch 100 Jahre SG Wißmar

Der Sternmarsch anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der SG Wißmar schlängelte sich zeitgleich zum EM Spiel der deutschen Mannschaft durch Wißmar. Dies mag ein Grund für die geringe Beteiligung gewesen sein. Auch ohne die grosse Masse war es ein schöner, wenn auch kalter Abend im Festzelt.

15.05.2004 Grillfeier im Wanderheim

Die Grillfeier im Wanderheim war mit 45 Personen sehr gut besucht. Hans Geng hatte alles hervorragend vorbereitet und sogar das Wetter spielte mit und es blieb trocken. Der Grillmeister Dieter Köhler hatte alles bestens im Griff, so dass keiner hungern musste. Am Abend wurden die Vereinsmeister geehrt und Thomas Preimel bekam ein Geschenk für die geleistete Arbeit, die er 7 Jahre als 1. Vorsitzender für den TTC ausführte.

13.05.2004 Vereinsmeisterschaften Doppel

Zu den Doppel Vereinsmeisterschaften fanden sich 12 Spieler in der Halle ein. Nach der Auslosung, bei der die 6 stärksten Spieler gesetzt wurde ging es im Jeder gegen Jeden Vergleich los. Es gelang keinem Doppel an diesem Abend alle Spiele zu gewinnen. So entschied das bessere Satzverhältnis die Vereinsmeisterschaften. Sieger wurden mit 5:1 Spielen und 13:5 Sätzen Wilfried Kraft und Hans Hausner Gerhard Mattern und Thomas Preimel belegten mit ebenfalls 5:1 Spielen und einem Satzverhältnis von 13:9 den 2.Platz gefolgt von Simon Fröhlich und Sven Müller mit 3:2 Spielen.

06.05.2004 Vereinsmeisterschaften Einzel

Die Vereinsmeisterschaften 2004 wurden im Doppelten KO System ausgetragen. Mit 16 Spielern war die Einzelkonkurrenz gut besucht. Nach 3 Stunden Spielzeit stand der Sieger fest. Ralf Jähn blieb in allen Spielen ungeschlagen und wurde zum 10mal Vereinsmeister. Auf den Plätzen folgten Fabian Büttner und Steffen Kreiling.