Untermenüs

Hier erfahrt ihr alles über den Nachwuchs des TTC !!!

oder auch auf Instagram: ttc_wissmar

Aktionen

Ausflüge

Kinder und Jugendliche; Anfänger oder Könner sind jederzeit herzlich im Training willkommen.

Das Trainerteam des TTC Wißmar

Kontakt : verein@ttc-wissmar.de

Training - Allgemein

Die Kinder können dienstags von 17:30 - 19:30 Uhr und freitags von 17:30 - 19:30 Uhr trainieren,  sowie samstags nach Absprache von 13:00 - 19:00 Uhr. Das Training findet in der Sporthalle der Grundschule Wißmar (Hainerweg / Eingang Schulhof) statt.

Ein Tischtennis Roboter steht dem Trainingsbetrieb zur Verfügung. An ihm können Grundschläge vertieft werden und die Beinarbeit verbessert werden. Für Anfänger hat er den Vorteil, dass die Bälle immer auf die gleiche Stelle des Tisches kommen, so ist ein schneller Lehrnerfolg möglich.

Trainingskonzept

Es soll gelingen, dass Anfänger-, das Breitensport- und das Leistungstraining in einen Rahmen zu bekommen, in dem die Betreuer und Trainer zielgerichtet ein Training anbieten und Kinder untereinander voneinander lernen können. So stellten wir drei Trainingsgruppen auf.

• Anfänger und Neulinge
  • Fortgeschrittene
  • Leistungsgruppe

Da Tischtennis eine komplexe und betreuungsintensive Sportart ist, sind mindestens drei Trainer in der Halle. Mittlerweile sind die ersten Minis in der Leistungsgruppe angelangt und haben  Teilnahmen an hessischen Meisterschaften und auch Medaillen erreicht. Auch bei den jetzigen Minis sind Spielerinnen bis zu den hessischen Minimeisterschaften vorgedrungen. Ein weiterer positiver Effekt für den Verein ist, dass die Kinder untereinander, voneinander unter Anleitung eines Trainers lernen und soziale Kompetenzen erwerben.

Beschreibung der Trainingsorganisation

Durch die regelmäßigen von uns durchgeführten Veranstaltungen und die strukturierte  Trainingsorganisation gewann das Nachwuchstraining im Laufe der Zeit deutlich an Zuspruch.
Céline & Annette Kreiling betreuen die Kinder, die neu kommen und in den Verein hineinschnuppern möchten, sowie die Anfänger im Anfängertraining. Beide sind C-Lizenz Trainerinnen und so für die Schulung der Minis im Alter von 5-10 Jahren bestens geeignet. In ihren Einheiten wird über die Hälfte der Zeit noch ohne Tischtennis-Tische trainiert, um die Kinder auf spielerische Art und Weise an die komplexe Sportart Tischtennis heranzuführen und mit ganzheitlichen Bewegungs- und Koordinationsübungen Freude und Spaß an dieser schnellsten Rückschlagsportart zu wecken / zu vermitteln. Jürgen Thiel ist ebenfalls in dieser Trainingsgruppe tätig. Durch eine Mischung aus gezielten tischtennisspezifischen Übungen und Tischtennisspielchen vermitteln sie den Kindern die Grundtechnik des TT-Sports.
Das Fortgeschrittenen-Training wird von Moritz Schreiber geleitet. Er ist ebenfalls in Besitz der C-Linzenz und spielt aktiv in unserer ersten Herrenmannschaft in der Bezirksoberliga.
Die dritte Säule stellt das Leistungstraining dar. Hier ist Sven Piekorz (B-Lizenz Trainer & Referent in der Trainerausbildung des HTTV) tätig. Er führt unseren Nachwuchs in die hohe Kunst des Tischtennisspielens ein. Mit Balleimer-, Taktik- und Systemtraining werden die jungen Spieler gefordert. Moritz Schreiber unterstützt ebenfalls diese Gruppe. Steffen Kreiling ebenfalls C-Trainer ist in den verschiedenen Gruppen tätig. Parallel zu diesem Training stehen freie Tische zur Verfügung, an denen nach Lust und Laune gespielt werden kann.

Trainerteam

v.L: Chiristan Löffler (A-Lizenz), Jürgen Thiel (in der C-Lizenz Ausbildung) Annette Kreiling (C-Lizenz). Dennis Kämmerer (Kindertrainer Lizenz), Céline Kreiling (C-Lizenz), Steffen Kreiling (C-Lizenz), Moritz Schreiber (C-Lizenz) weitere Trainer des TTC nicht auf dem Bild: Sven Piekorz (B-Lizenz), Marc Henkel, Sebastian Schreiber, Simon Fröhlich (alle drei C-Lizenz) >  damit hat der TTC  8 Lizenztrainer in seinen Reihen!

Minimeisterschaften & Ferienspiele

Minimeisterschaften und Ferienspiele der Gemeindes Wettenberg gehören zu dem festen Jahresprogramm des TTC. Die Ferienspiele finden immer am letzten Dienstag in den Sommerferien statt. Die Minimeisterschaften sind ein Turnier, an dem Kinder im Alter bis zu 12 Jahren teilnehmen können. Sie dürfen weiterhin noch an noch keinem offiziellen Spielbetrieb teilgenommen haben. Es wird in drei Altersgruppen gespielt. Die Minimeisterschaften finden ein mal im Jahr statt.

Der nächste Termin Minimeisterschaften in Wißmar: 09.2023