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2009 Kindergerechte Förderung des Breiten- und Leistungssports
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Auszug aus dem Projekt des TTC: ...durch gezielte Veranstaltungen und ein ausgewogenes Training zwischen Leistungs- und Breitensport, oder besser ausgedrückt, durch das Ansprechen der Wünsche vom Hobbyspieler bis zum Spieler in einer Mannschaft soll die Attraktivität des Vereins sicher gestellt und verbessert werden.
Mit einer Art 3 Säulen System versuchen wir den Ansprüchen, Wünschen und Können der Kinder gerecht zu werden. Die Säulen setzten sich aus dem Anfägertraining, dem Fortgeschrittenentraining und dem Leistungstraining zusammen.
Annette Kreiling betreut die Kinder, die neu kommen und in den Verein hineinschnuppern möchten, sowie die Anfänger im Anfängertraining. Sie ist als D-Lizenz Trainerin und Förderschullehrerin für die Minis im Alter von 6-9 Jahren bestens geeignet. In Ihren Einheiten wird über die Hälfte der Zeit noch ohne Tischtennis Tische gespielt, um die Kinder an die komplexe Sportart Tischtennis heranzuführen und mit Spielen, Bewegungs- und Koordinationsübungen den Spaß an der schnellsten Rückschlagsportart in den Vordergrund zu stellen.
Das Fortgeschrittenen Training wird von Simon Fröhlich geleitet. Er ist mit Anfang 20 ein Eigengewächs aus unserem Verein, der im letzten Jahr den C-Trainer Schein erfolgreich absolviert hat und seit ein paar Jahren auch den Posten des Jugendwarts inne hat. Durch eine Mischung aus gezielten Tischtennis spezifische Übungen und Tischtennisspielchen vermittelt er den Kindern die Grundtechnik und die Bewegungen.
Als dritte Säule steht das Leistungstraining. Hier ist mit Fabian Lenke (B-Lizenz) und Kadertrainer bei uns tätig. Er führt unseren zur Zeit sehr guten Nachwuchs in die hohe Kunst des Tischtennisspielens ein. Mit Balleimer-, Taktik-, und Systemtraining werden die Spieler gefordert.
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2010 Tischtennis im Grundschulalter
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Auszug aus dem Projekt des TTC: ...Der Rückgang von motorischen Fähigkeiten wird insbesondere bei Kinder und Jugendlichen beklagt. Mit den verschiedensten multimedialen Angeboten beschäftigen sich Kinder in der heutigen Zeit und die Bewegung nimmt ein immer weniger werdender Stellenwert ein. Schulen können hierbei einen erheblichen Beitrag zur Bewegungsförderung leisten. In Zusammenarbeit mit Sportvereinen, die AGs oder auch Stunden in der Ganztags- und Nachmittagsbetreuung anbieten können, kann dieses Bewegungsangebot ausgebaut werden. Tischtennis hat ein hohes Potential zur Förderung dieser Fähigkeiten, wie Koordination, Orientierungsfähigkeit, Reaktionsschnelligkeit oder Antizipation werden entwickelt und geschult.
Kinder, die konstitutionelle Nachteile habe oder übergewichtig sind können in der Sportart Tischtennis integriert werden und mit ihr Erfolgserlebnisse im Sport erreichen.
Der TTC möchte durch verschiedene Attraktionen und Aktionen die Kinder zur Bewegung animieren und dabei natürlich auch die Sportart Tischtennis vorstellen. Kindern im Grundschulalter soll hierbei die schnellste Rückschlagsportart der Welt – Tischtennis – näher gebracht werden. Hierzu bietet der TTC eine Tischtennis-AG, vereinsoffenes Training, ein Schulturnier, einen Schnupperkurs, einen Familiennachmittag, Minimeisterschaften und Ferienspiele an...
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2011 Miteinander Trainieren - Voneinander Lernen - Gemeinsam stärker werden
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Auszug aus dem Projekt des TTC: ...Wir können zusammen trainieren, dabei voneinander lernen und daraus stärker werden – Stärker werden, nicht nur mit dem Fokus auf die Leistungssteigerung im Tischtennis, sondern auch bezogen auf die Stärkung des sozialen Miteinanders verbunden mit der Idee Offenheit gegenüber anderen und damit Ausgrenzungen zu vermeiden.
An dem Trainingswochenende in Wißmar wurden gemeinsame Interessen vertreten, dabei andere Trainingspartner akzeptiert, Willenskraft, Durchsetzungsvermögen und das nicht aufgeben voneinander gelernt und dabei die gesellschaftliche Akzeptanz untereinander erhöht.
Darüber hinaus wurde wie schon ganz zu Beginn erwähnt, die Auflockerung der Trainingseinheiten durch andere Spielpartner ermöglicht und somit auch der Spaß durch Abwechslung garantiert.
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2012 2015 - mittendrin statt nicht mehr dabei!
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Auszug aus dem Projekt: ...Wir haben es geschafft durch kontinuierliche Vorstandsarbeit im Nachwuchsbereich eine Konstante in den Verein zu bringen. Mit der die Anzahl der Mitglieder und deren Erfolge steigen. Weiter wurden viele junge Mitglieder gewonnen, die sich an der Vereinsarbeit beteiligen. So können die unterschiedlichen und zum Teil wiederkehrenden Veranstaltungen organisiert und durchgeführt werden. Es reicht nicht aus einmalig etwas zu tun und damit langfristigen Erfolg zu erwarten. So wurden in den vergangenen Jahren in regelmäßigen Abständen Aktionen durchgeführt. Nachfolgend ein paar Beispiele: Minimeisterschaften und Ferienspiele (jedes Jahr), Schnupperkurs (2007,2012), Besuch von Bundesligaspielen (2008,2010), Mehrtagesfahrten (Bremen 2006, Düsseldorf 2009, Gersfeld 2011, Dortmund 2012), Speed Stacking (2009), Jumpstyle (2012), Bewegungstag Grundschule (2005,2007), Brettchenturnier (2008,2011), UV-Turnier (2011) uvm. ...
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